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Ziel: Das richtige Zähneputzen ist für Kinder ein komplizierter Prozess. Ziel dieser Studie war es daher, die Wirkung des häuslichen, differenziellen Lernens zur Verbesserung des Zähneputzens zu untersuchen.
Methoden: In dieser prospektiven, kontrollierten, einfach verblindeten, randomisierten klinischen Studie wurden 44 Kinder (Alter: 5,6 ± 1,6 Jahre; 24 weiblich, Baseline QHI [Quigley-Hein-Index] > 3, PBI [Papillenblutungsindex] > 0,3, mittlerer dmft = 9 bzw. DMFT = 1,6) zufällig einer Test- und einer Kontrollgruppe (jede Gruppe n = 22) zugeteilt, indem das Kind selbst einen unbeschrifteten Umschlag aus einer Kiste zog. Alle Kinder erhielten die Anweisungen und Informationen zur Mundhygiene in diesen verschlossenen Umschlägen und wurden aufgefordert, diese Anweisungen zu Hause zu befolgen. Lediglich die Kinder der Testgruppe erhielten Instruktionen mit Übungen nach der Methodik des differenziellen Lernens, während die Kinder der Kontrollgruppe Instruktionen zum Putzen nach der KAI-Putztechnik erhielten. Bei Studienbeginn und Follow-ups nach 4 und 12 Wochen wurden Plaque- und Gingivaindizes (QHI, PBI) in beiden Gruppen durch 2 kalibrierte und verblindete Untersucher (L.L. und M.K.) erhoben.
Ergebnisse: Zu Studienbeginn gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen der Test- und der Kontrollgruppe in Bezug auf Plaque- und Gingivaindizes (QHI: 4,2 ± 0,5 und 4,2 ± 0,5; p = 0,9; PBI: 0,7 ± 0,4 und 0,6 ± 0,2; p = 0,8). Bei den Follow-ups nach 4 und 12 Wochen zeigten beide Gruppen bessere Mundgesundheitsindizes, die Testgruppe aber insgesamt deutlicher. Der Unterschied bei den Plaqueindizes verfehlte knapp die statistische Signifikanz (4-Wochen-Recall; QHI/Test: 2,1 ± 0,9; Kontrolle: 2,6 ± 0,9; p = 0,1). Dagegen zeigte sich im 4-Wochen-Recall bereits ein statistisch signifikanter Unterschied bezüglich der Gingivaindizes (PBI/Test: 0,1 ± 0,2 vs. Kontrolle: 0,4 ± 0,2; p <0,001). Beim 12-Wochen-Recall zeigte die Testgruppe statistisch signifikante und klinisch relevante bessere Mundgesundheitsindizes als die Kontrollgruppe (12-Wochen-Recall, QHI/Test: 1,9 ± 0,8 vs. Kontrolle: 3,3 ± 0,9; p <0,001; PBI/Test: 0,1 ± 0,1 vs. Kontrolle: 0,5 ± 0,2; p <0,001).
Schlussfolgerungen: Schlussfolgernd kann festgestellt werden, dass das differenzielle Lernen auch bei Kindern mit hohem Kariesrisiko und initial schlechter Mundhygiene zu Mundhygieneverbesserungen führt, die der konventionellen Lernmethode durch Wiederholung mittelfristig überlegen ist.
Objectives: Performing proper toothbrushing is a complicated process for children. Therefore, the aim of this study was to investigate the effect of a smartphone app for improving manual toothbrushing via a gravitation sensor. Methods: In this prospective, controlled, single-blinded, randomized clinical trial, 49 children (mean age 5.1 ± 0.6 years, 27 female) were randomly assigned to test (n = 26) and control (n = 23) groups. All children were provided with manual toothbrushes with an integrated gravitation sensor and they received oral health instructions. Only the children of the test group got an additional smartphone app to visualize and reward proper brushing in form and time. At baseline and recalls after 6 and 12 weeks, plaque and gingival indices (QHI, PBI) were recorded for analysis between the two groups. Results: At baseline, there were no significant differences between the test and control group regarding plaque and gingival indices (QHI: 2.36 ± 0.7 and 2.42 ± 0.8; p = 0.94; PBI: 0.42 ± 0.2 and 0.47 ± 0.3; p = 0.59). At the 6- and 12-week recalls, the test group showed statistically significantly better oral health indices than the controls (6-week recall, QHI: 0.8 ±0.5 and 1.88 ± 0.9; p < 0.001; PBI: 0.08 ± 0.1 and 0.26 ± 0.2; p < 0.001; 12-week recall, QHI: 0.44 ± 0.5 and 1.49 ± 0.7; p < 0.001; PBI: 0.05 ± 0.18 and 0.21 ± 0.1; p < 0.001). Conclusion: The results highlight the enormous possibilities of a toothbrushing application via the smartphone, at least for medium-term oral hygiene improvement in preschool children and even after excluding the app. The long-term effect should also be investigated to exclude the expected novelty effect.