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Bisher sind Teildarstellungen der Mundgesundheit bei Kindern im Alter von 5 – 6 Jahren entstanden. Daher wird im Rahmen des Forschungsverbundes Community Medicine der Ernst- Moritz- Arndt Universität Greifswald eine komplexe repräsentative Erhebung, die sich mit dem Gesundheitszustand in der 1. Dentition befasst, durchgeführt. Die gesetzlich vorgeschriebene medizinische Eingangsuntersuchung wird für den Schuljahrgang 1995 der Stadt Greifswald mit einer zahnmedizinischen Querschnittsstudie an 521 Kindern im Durchschnittsalter von 5,9 Jahren kombiniert. Als wesentliche Mundgesundheitsparameter in der Milchgebissphase werden angesehen: - Kariesprävalenz - Kariessanierungsgrad - Zahnverlustrate - Plaquebefall und Gingivazustand - Dysgnathien einschließlich definierter Dysgnathiesymptome - Orofaziale Dysfunktionen und Parafunktionen Es bestehen Beziehungen zwischen der Gebissmorphologie einerseits und der Weichteilfunktion und Sprachlautbildung andererseits. Eine erhöhte Kariesintensität läst sich im engstehenden, lückenlosen und dysgnathen Milchgebiss nachweisen. Das engstehende Milchgebiss stellt sich als Hochrisikogruppe hinsichtlich der Dysgnathieprävalenz und der kieferorthopädischen Behandlungsbedürftigkeit dar. Die Diskrepanz zwischen notwendigen und tatsächlich durchgeführten kieferorthopädischen Frühbehandlungen ist groß und der Sanierungsgrad der Milchgebisskaries ist schlecht.
Ziel der Untersuchung ist der objektive Nachweis emotionellen Stresses und seines Verlaufs während einer konservierenden Zahnbehandlung. Teilergebnisse werden mit 2 gleichgelagerten Studien verglichen. Es werden für 74 Probanden, durch vom Institut für Stressforschung in Berlin entwickelte Voruntersuchungen, individuelle Parameter für den Umgang mit Stress festgelegt. In der nachfolgenden Zahnbehandlung erfolgen die Messung der Zahnfleischtaschen, die Zahnsteinentfernung mittels zweier verschiedener Instrumente (Schall bzw. Ultraschall), ein Sensibilitätstest und eine Politur. Während der gesamten Behandlungszeit werden kontinuierlich Blutdruck, Muskelaktivität (EMG) und Hautwiderstand gemessen. Zur Auswertung werden Korrelationskoeffizienten zwischen den Datenreihen bestimmt, um die Synchronisation dieser Parameter über den gesamten Verlauf zu prüfen. Es zeigt sich, dass positiver Zuspruch, Motivation und Anleitung durch den Behandler einfache und effektive Möglichkeiten sind, um eine Entspannung der Patienten zu ermöglichen. Verschiedene Stressregulationstypen haben starken Einfluss auf das Verhalten der Patienten während der Behandlung. Die meisten Patienten zeigen bereits vor Behandlungsbeginn eine hohe Anspannung, die trotz mehrfacher Pausen zwischen den verschiedenen Behandlungsphasen und einem, nach eigenen Angaben der Probanden, nahezu schmerzlosen Prozedere, im Laufe der Behandlung weiter ansteigt. Die typische klinische Umgebung beeinflusst das Wohlbefinden der Patienten stark. Schlussfolgerungen zur Optimierung einer ganzheitlichen Behandlungsweise und zur Verbesserung des Arzt-Patienten-Verhältnisses sind möglich.
Mit unserer Studie verfolgten wir das Ziel, erworbene Blutgerinnungsstörungen bei chronisch-niereninsuffizienten Patienten zu untersuchen. Bei 118 Dialysepatienten des KFH-Greifswald wurden der von Willebrand-Faktor, das Fibrinogen, der Faktor VIII, der aktivierte Protein C-Resistenz-Test, der ProC® Global-Test, das Protein C, das Protein S, das C4b-binding-Protein, das Antithrombin, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit, der Quick, die Anti-Phospholipid-Antikörper, das Homocystein, das C-reaktive Protein, Mutationen des MTHFR Genes, Faktor V Leiden und chronische Erkrankungen mit der Shuntkomplikationshäufigkeit verglichen. Die Dialysepatienten hatten eine deutliche Erhöhung der untersuchten Akut-Phase-Proteine: Fibrinogen, von Willebrand-Faktor, C-reaktives Protein und in weniger großem Umfang auch eine Erhöhung der Konzentration von Faktor VIII und dem C4b-binding Protein. Nur der von Willebrand-Faktor korrelierte mit vermehrten Shuntkomplikationen. Die Werte der untersuchten Gerinnungsparameter spiegelten aber auch bei differenzierter Betrachtung keine funktionale Abhängigkeit wider, die hinsichtlich der Prognose der Shuntkomplikationsrate dienlich wäre. Rund 20 % aller Dialysepatienten hatten Veränderungen im Protein C-System, Patienten mit Atherosklerose litten häufiger an rezidivierenden Shuntverschlüssen. In unserer Studie sahen wir, dass vor allem Patienten mit Gefäßproblemen mehr Shuntthrombosen hatten.
In der prospektiven zweistufigen Analyse wurde das Outcome nach laparoskopischer (LC) vs. konventioneller Cholecystektomie (KC) bei 135 konsekutiven Patienten der Chirurgischen Universitätsklinik Greifswald des Jahres 1999 untersucht, bei denen die Cholecystektomie als selektiv Eingriff erfolgte. In der ersten Phase wurde als objektivierbarer Index die Rekonvaleszens mit hilfe des modifizierten McPEEK-Index ermittelt. Im zweiten Teil registrierten die Patienten ihre subjektive Befindlichkeit in einem standardisierten, strukturierten Nachbeobachtungsbogen (modifizierten GIQLI) über 35 postoperative Tage. Es konnten 103 von 135 Patienten (76,3%) in die Analyse aufgenommen wurden (74 LC und 29 KC). 21,4% der Patienten waren älter als 70 Jahre oder hatten ein perioperatives Risikoprofil >II nach der ASA-Klassifikation (LC 19,8% vs. KC 27,6%). Der ermittelte McPEEK-Index konnte keinen statistisch relevanten Vorteil für eine Operationstechnik erbringen (Maximalscore LC 69% vs. KC 62%). Die subjektiven Angaben der Patienten zeigten, dass sich Patienten nach LC durchschnittlich 17,2 Tage früher komplett gesund fühlten (LC 23,5 vs. KC 40,9) und über zwei Wochen früher arbeitsfähig waren (LC 24,7 vs. KC 42,2). Noch deutlicher profitierten die Risikopatienten (> 70 Jahre u./o. ASA>II). Sie zeigten eine schnellere Rekonvaleszens in physischer, psychischer und interaktiv-sozialem Status im Vergleich zur konventionell operierten Kontrollgruppe.
We improved our previous model of tracheal tube preparation and examined the effects of oral treatment of rats with carbocisteine (CCS) and its interaction with bronchial epithelium. The model permitted isometric or isotonic measurements of smooth muscle contraction or relaxation in cannulated or tracheal ring preparations, with or without epithelium. We found that oral treatment with carbocisteine and not preincubation of preparations in vitro, diminished sensitivity of preparations without epithelium to carbachol (EC50, -log(M) values: IN -luminary perfusion, -EP, controls vs. CCS: 5.8±0.06 vs. 5.5±0.09, p<0.005; OUT - serosal perfusion, -EP, controls vs. CCS: 5.9±0.06 vs. 5.6±0.05, p<0.005), while the sensitivity to aminophylline, degree of shortening, and the velocity of contraction of rat tracheal rings stimulated by 10-6M carbachol was not affected. Normal sensitivity to carbachol stimulation was re-established if preparations were preincubated with capsaicin. We conclude that carbocisteine has small inhibitory effects on the sensitivity to carbachol of the rat tracheal smooth muscle denuded of epithelium. Described model is valuable for examining the effects of bronchial epithelium on bronchial smooth muscle contraction.
Die Akustische Rhinometrie (AR) ermöglicht die graphische Darstellung von Querschnittsflächen der Nase in Abhängigkeit von ihrer Distanz zum Ostium externum. Es können morphologische Aussagen über die Binnenstruktur der Nase getroffen werden. Für Ungenauigkeiten im hinteren Verlauf der AR-Kurve wird in der Literatur ein Einfluss der Nasennebenhöhlen (NNH) diskutiert. An einem Kästchenmodell, zwei verschiedenen Nasenmodellen, einem Kadaver sowie an Probanden wurde systematisch der Einfluss der NNH auf die Messergebnisse der AR untersucht. Hierfür wurden an den Modellen Nebenhöhlen mit unterschiedlichen Volumina angebracht. Die Öffnungen zwischen Nase und NNH differierten in Durchmesser und Länge. Am Kadaver und an den Probanden wurde nach Punktion des Sinus maxillaris dessen Volumen durch Füllung mit Flüssigkeit systematisch verringert. Modelle, Kadaver und Probanden wurden mit AR vermessen. Im Kästchenmodell zeigt sich ein volumenabhängiger Einfluss auf die akustische Querschnittsflächenmessung im hinteren Kurvenbereich. Dieser Effekt wird mit steigender Länge und abnehmendem Durchmesser der Öffnung zur „Nebenhöhle" geringer. Bei Simulation einer Nasenmuschel wird der Effekt weiter limitiert. Im Nasenmodell kann kein Einfluss der Nebenhöhlen auf die AR nachgewiesen werden. Die Untersuchungen am Kadaver und an Patienten bestätigen, dass das Volumen der NNH keinen signifikanten Einfluss auf das Messergebnis der AR hat. Mit der AR ist eine Messung der Querschnittsflächen in der Nase bis etwa 5 cm vom Ostium extemum möglich. Die falsch zu groß gemessenen Flächen im posterioren Anteil sind durch einen Einfluss der NNH nicht zu erklären. Hierfür muss nach Unzulänglichkeiten der Meßmethode gefahndet werden.
Bewertung der diagnostischen Verfahren und der Therapieergebnisse anhand der retrospektiven Betrachtung der Patientendaten der Klinik für Kinderchirurgie der Universität Greifswald 1996-1998. 16,5% der nachuntersuchten Patienten weisen nach Standarttherapie mit der AIRCAST-Orthese unbefriedigende Ergebnisse (fortbestehende Instabilität, erneute Supinationstraumen) auf, ein Literaturvergleich ist aufgrung unterschiedlicher Definitionen nur schwer möglich. Bei Patienten mit vorhergegangenen Sprunggelenkstraumen sowie radiologisch nachgewiesener osteochondraler Läsion ist dieser Anteil höher und rechtfertigt damit schon initial eine intensivere Therapie. Die subjektiv empfundene Instabilität bei der Erstuntersuchung korreliert mit der stressradiologisch objektivierten Instabilität, identifiziert jedoch nicht Patienten mit zu erwartender Restsymptomatik nach Therapieabschluss. Damit ist die Forderung nach primärem röntgenologischen Nachweis einer Bandinstabilität unabhängig von der Methode nicht gerechtfertigt.
The main objective of this work is to contribute to the understanding of the grafting of nitrogen and amino surface functional groups on polymers by means of plasmas containing nitrogen and hydrogen. For this purpose, many aspects of plasma surface modification were studied. In the frame of this work, a new, UHV-sealed plasma reactor system was put into operation. The system is special for its clean reaction environment and the possibility to perform quasi in situ XPS measurements. A comparison of the UHV system to a fine vacuum reactor showed that a clean reaction environment is mandatory for reproducible plasma processing and efficient nitrogen and amino functionalisation. A key motivation for the present work was the observation that the non-coating plasma processes reported in literature fail to graft primary amino groups on polymer surfaces with densities that significantly exceed 3 - 4% NH2/C. In order to investigate this phenomenon in detail, this work followed two experimental tracks: On the one hand, a broad systematic study of plasma processing parameters was performed. On the other, the surface diagnostics methods used for the quantification of amino groups were critically reviewed. For this, a numerical algorithm was developed to reconstruct the element depth profile from angle-resolved XPS data. In the scope of the process parameter study, cw and pulsed microwave (MW) plasma excitation was compared to radio-frequency (RF) excitation. The home-built MW source was studied and optimised with respect to ignition behaviour and power efficiency. The performance of the MW and RF plasmas in polymer surface modifications was studied in various gas mixtures containing NH3 and H,, or N2 and H,. Also the differences of glow and afterglow processing of polymers were investigated. Large variations of the nitrogen and primary amino grafting efficiencies were obtained. They triggered a number of new ideas for the underlying reaction mechanisms. Special attendance was devoted to the selectivity of the functionalisation processes for primary amino groups. Nitrogen-containing discharges that were rich in hydrogen achieved selectivities up to 100%. The upper limit of 3 - 4% amino groups on the surface, however, was not passed. Angle-resolved XPS measurements revealed a systematic problem for the definition of a surface density, which is capable of explaining the upper limit for amino groups. It is either due to a limited labelling depth of amino groups by the applied TFBA derivatisation reaction, or to a limited functionalisation depth of the plasma process. One very efficient nitrogen-grafting plasma process that was developed on polystyrene was applied to seven other unfluorinated polymers. The similarity of the resulting functionalisation demonstrated a good transfer-ability of plasma surface functionalisation processes. Plasma treatments of polymer surfaces, especially in hydrogen-containing gases, are known to be generally followed by uncontrollable oxidation phenomena. The properties of plasma-functionalised polymer surfaces were therefore studied in conjunction with ageing effects. Quasi in situ XPS analysis allowed to distinguish the influence of oxygen contamination during the plasma process from post-process oxidation due to contact of plasma-treated samples to atmospheric oxygen. The surface modification experiments were accompanied by several gas phase diagnostic techniques. In the scope of this work, the UHV reactor system was equipped with optical emission spectroscopy (OES), two-photon absorption laser-induced fluorescence (TALIF), and tunable diode laser absorption spectroscopy (TDLAS). A separate plasma source was setup to perform an absolute quantification of the vacuum-ultra-violet (VUV) emission intensity of hydrogen-containing MW-excited plasmas. The techniques were evaluated with respect to their contribution to an understanding of the plasma processing of polymers. The rich experimental data allowed to suggest new reaction mechanisms for the grafting of nitrogen- and amino functional groups. Surface passivation experiments in H, plasmas of nitrogen-functionalised surfaces initiated a re-evaluation and an extension of the mechanism of selective etching [1]. Together with two other new reaction mechanisms, a hypothetical reaction scheme was suggested. It was studied by the help of two numerical models for heterogenous reactions of radicals with the surface. In order to avoid the complexity of the fragmentation process of NH,, the models were restricted to discharges in N, and H9. Despite the sparse information on the composition of the gas phase, the data of two experimental series showed a very particular phenomenology that allowed a first test of the model. The test supports the newly-suggested reaction mechanisms. Especially the role of NH2 attachment to open reaction sites for the grafting of amino groups was emphasised. A more stringent test of the model is left to future experiments with extended gas phase diagnostic means.
Niedermolekulare Heparine (LMWH) stellen zur Zeit das Mittel der Wahl bei der Thromboseprohylaxe nach chirurgischen Eingriffen in der Orthopädie dar. Bedingt durch unterschiedliche physikalische und chemische Eigenschaften sind LMWH nicht einfach gegeneinander austauschbar. Ein direkter Vergleich niedermolekularer Heparine ist nur unter gleichem Studiendesign im Rahmen einer Evidenz-basierenden Medizin möglich. Die niedermolekularen Heparine Enoxaparin, Certoparin und Dalteparin zeigen keinen signifikanten Unterschied in der Prophylaxe von thrombembolischen Komplikationen bei orthopädischen Hochrisikopatienten. Patientengruppen unter Anwendung von Certoparin weisen einen höheren , jedoch nicht signifikanten Anteil an Komplikationen gegenüber der Gesamtpopulation auf. Daher sollte als Entscheidungskriterium in der Präparateauswahl die offizielle Empfehlung von Präparaten mit 4.000 - 5.000 Anti-Xa-Einheiten beachtet werden. Adipöse Patienten haben ein massiv erhöhtes Risiko (23 fach) im Rahmen einer Gelenkoperation thrombembilische Komplikationen zu erleiden.
In der vorliegenden Studie wurden 70 Patienten mit der Diagnose einer Zwangsstörung und 65 Verwandte ersten Grades anhand des halbstrukturierten, DSM-IV-basierenden Interviews SADS-LA-IV exploriert. Besondere Aufmerksamkeit wurde zeitlichen Zusammenhängen von Symptomen und Störungen gewidmet. Unter den Patienten bestanden hohe komorbide Lebenszeitdiagnosen für affektive Störungen und Angststörungen. Es konnten anhand der psychiatrischen Erstmanifestation zwei Verlaufsformen der Zwangsstörung differenziert werden, die sich in Prädisposition, lebenszeitlichem Verlauf und der Bindung zum Formenkreis der Angststörungen unterschieden. Ein Teil der Patienten hatte eine hohe Vulnerabilität für Angststörungen. Hier war die Erstmanifestation einer psychiatrischen Störung eine spezifische oder soziale Phobie mit Beginn im Schulalter. Das Alter bei Beginn der Zwangsstörung war bei diesem Teil der Patienten höher als im Durchschnitt. Im Gegensatz dazu zeigten Patienten, die zuerst an einer Zwangsstörung erkrankten, ein niedrigeres Alter bei Beginn der Zwangsstörung und eine deutlich niedrigere Bereitschaft, weitere Angststörungen zu entwickeln: die durchschnittliche Anzahl der Angststörungen pro Person lag signifikant unter der der übrigen Patienten.