Refine
Year of publication
- 2013 (144) (remove)
Document Type
- Doctoral Thesis (144)
Language
- German (144) (remove)
Has Fulltext
- yes (144)
Is part of the Bibliography
- no (144)
Keywords
- Apoptose (5)
- Sepsis (5)
- apoptosis (4)
- Autoantikörper (3)
- Hitzeschock-Proteine (3)
- Händedesinfektion (3)
- Implantation (3)
- Kernspintomographie (3)
- Lebensqualität (3)
- Parodontitis (3)
- Prostatakarzinom (3)
- Prostatakrebs (3)
- Schlaganfall (3)
- Wundinfektion (3)
- Zelltod (3)
- prostate cancer (3)
- Analyse (2)
- Atherosklerose (2)
- Blutdruck (2)
- Caspasen (2)
- Dilatative Kardiomyopathie (2)
- Docetaxel (2)
- Funktionelle NMR-Tomographie (2)
- Hypertonie (2)
- Immunadsorption (2)
- Magenentleerung (2)
- Modell (2)
- Modellierung (2)
- Mortalität (2)
- Motorik (2)
- Myokardinfarkt (2)
- Okklusion (2)
- Pankreaskarzinom (2)
- Perfusion (2)
- Periodontitis (2)
- Polymorphismus (2)
- Postkonditionierung (2)
- Rechtsmedizin (2)
- Reperfusion (2)
- Resistenz (2)
- Rezeptor (2)
- Screening (2)
- TRPC6 (2)
- Talinolol (2)
- Thrombolyse (2)
- Tiermodell (2)
- Zahnmedizin (2)
- Zahnverlust (2)
- chemoresistance (2)
- dilated cardiomyopathy (2)
- fMRI (2)
- gastric emptying (2)
- heat shock protein 27 (2)
- miR-1 (2)
- occlusion (2)
- pancreatic cancer (2)
- surgical site infection (2)
- 3D-Volumetrie (1)
- 7 Tesla (1)
- ADC- Parameterkarte (1)
- ATP (1)
- Abirateron (1)
- Acrylsäure (1)
- Actin (1)
- Acute appendicitis (1)
- Adaptation (1)
- Adenosinrezeptor (1)
- Adipositas (1)
- Adrenorezeptor (1)
- Aggregation (1)
- Akute Appendizitis (1)
- Akutes Koronarsyndrom (1)
- Aldosteron (1)
- Alexithymie (1)
- Alkoholintoxikation (1)
- Allogen (1)
- Allylamin (1)
- Alter (1)
- Alterspsychiatrie (1)
- Alveolar bone loss (1)
- Alveolarknochen (1)
- Alveolarknochenabbau (1)
- Amoxicillin (1)
- Ampicillin (1)
- Analytik (1)
- Androgen-Rezeptor (1)
- Androgene (1)
- Androgenrezeptor (1)
- Anorexia nervosa (1)
- Anti-Idiotyp (1)
- Antikörper (1)
- Antisepsis (1)
- Antiseptik (1)
- Anästhesie (1)
- Apolipoprotein E (1)
- Apolipoproteine (1)
- Appendicopathie (1)
- Appendicopathy (1)
- Appendikopathie (1)
- Appendix (1)
- Appendizitis (1)
- Appetitlosigkeit (1)
- Aptamer (1)
- Aptamers (1)
- Argonplasma (1)
- Arterienverkalkung (1)
- Artikulator (1)
- Arxula adeninivorans (1)
- Arzneistofffreisetzende Stents (1)
- Asepsis (1)
- Atherosclerosis (1)
- Aufnahmetransporter (1)
- Auge (1)
- Augenchirurgie (1)
- Augendruck (1)
- Auswertung (1)
- Bakterien (1)
- Baltistik (1)
- Barrieren (1)
- Bauchspeicheldrüsenentzündung (1)
- Bauchspeicheldrüsenkrebs (1)
- Bay 60-6583 (1)
- Behandlungsergebnis (1)
- Benzazaphosphole (1)
- Benzazaphospholes (1)
- Berufung (1)
- Beurteilung (1)
- Bewegungsregistrierung (1)
- Biochemische Analyse (1)
- Bioelektrische Impedanz Analyse (1)
- Biokompatibilität (1)
- Biomaterial (1)
- Biometrie (1)
- Biometry (1)
- Biosorb (1)
- Bioverfügbarkeit (1)
- Bodenerosion (1)
- Brennstoffzelle (1)
- Bulimie (1)
- Burkholderia (1)
- C-reactive protein (1)
- C-reaktives Protein (1)
- CAD (1)
- CASP (1)
- CCR4 (1)
- CMD (1)
- COLO 357 (1)
- COPD (1)
- CRPS (1)
- CSF flow dynamics (1)
- CT-Angiographie (1)
- CT-Angiography (1)
- CT-Perfusion (1)
- Calciumkanal (1)
- Canrenoat (1)
- Celecoxib (1)
- ChIP (1)
- Check-In (1)
- Check-Out (1)
- Checkliste (1)
- Chemokin (1)
- Chemoresistenz (1)
- Chemotherapie (1)
- Child Pugh Score (1)
- Children of impaired parents (1)
- Chromatographie (1)
- Chronic appendicitis (1)
- Chronische Appendizitis (1)
- Ciclosporin (1)
- Colchicin (1)
- Coloskopie (1)
- Compliance <Patient> (1)
- Computertomographie (1)
- Conventional Laparoscopic Cholecystectomy (1)
- Cremophor EL (1)
- Curriculum (1)
- Cyclodextrine (1)
- Cytokine (1)
- Czech (1)
- DRG system (1)
- DRG-System (1)
- DU 145 (1)
- Darmresorption (1)
- Deletionsmutante (1)
- Desinfektionsmittel (1)
- Determinanten (1)
- Deutsch (1)
- Deutschland <DDR> (1)
- Dezidualisierung (1)
- Diagonalassay (1)
- Dickdarmkrebs (1)
- Diclofenac (1)
- Diffusion (1)
- Direktionale koronare Atherektomie (1)
- Discrete Event Simulation (1)
- Distanz (1)
- Doublecortin (1)
- Dritte Welt (1)
- Drogenkonsum (1)
- Drug-Targeting (1)
- Duchenne Muskeldystrophie (1)
- Durchimpfungsraten (1)
- Dünndarm (1)
- EBLV-1 (1)
- Eckzahnführung (1)
- Einfluss (1)
- Einschlusskörper (1)
- Eisen-Polypyrrol (1)
- Elongation (1)
- Elterlicher Stress (1)
- Elternschaft (1)
- Emotion (1)
- Endodontie (1)
- Endometrium (1)
- Endoplasmatisches Retikulum (1)
- Endotoxemia (1)
- Entzündung (1)
- Enzym (1)
- Epilepsie (1)
- Epithel (1)
- Eplerenon (1)
- Erbgesundheitsgesetz (1)
- Erbkrankheit (1)
- Erfolgskontrolle (1)
- Erhaltungstherapie (1)
- Ernährungstherapie (1)
- Erwachsener (1)
- Erwartung (1)
- Essstörung (1)
- Ethylen Oligomerisation (1)
- Ethylene oligomerization (1)
- Etrx (1)
- Evaluation (1)
- Evapotranspiration (1)
- Exon(2-9)Renin (1)
- Familienstudie (1)
- FcyRezeptor IIa (1)
- Fcyreceptor (1)
- Femur (1)
- Fettleibigkeit (1)
- Fettstoffwechsel (1)
- Fibrinolyse (1)
- Fibula (1)
- Fluoreszenz (1)
- Fluoreszenzmikroskopie (1)
- Flüssigkeiten (1)
- Fock-Raum (1)
- Forschungsethik (1)
- Fragebogenerhebung (1)
- Frau (1)
- Freies Produkt (1)
- Funktionsanalyse (Zahnmedizin) (1)
- Funktionsstörung (1)
- GD2 (1)
- GSK-3Beta (1)
- Gadoxetate OATP1B1 OATP1B3 MRT Leber (1)
- Ganzkörper-Imaging (1)
- Ganzkörper-MRT (1)
- Gd-EOB-DTPA (1)
- Geburtsgewicht (1)
- Gefäß-simulierende Durchflusszelle (1)
- Gelelektrophorese (1)
- Gemeinschaftspraxis (1)
- Genetik (1)
- Genexpression (1)
- German (1)
- Germany <GDR> (1)
- Gesamtsterblichkeit (1)
- Geschichte; Netzhautchirurgie (1)
- Geschwindigkeit (1)
- Gesichts-Wahrnehmung (1)
- Gesichtsschmerz (1)
- Gesundheitsverhalten (1)
- Glaukom (1)
- Glioblastom (1)
- Glutamin (1)
- Glutamine (1)
- Glykogensynthase (1)
- Glücksspiel (1)
- Golgi-Apparat (1)
- Gonin (1)
- Granulocyte (1)
- Granulozyt (1)
- Granulozyten (1)
- Guanin-Deaminase (1)
- HAPA-Modell (1)
- HEK (1)
- HISS-Score (1)
- HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (1)
- HSP27 (1)
- Hand (1)
- Handlungstheorie (1)
- Handschuh (1)
- Handschweiß (1)
- Harnblasenvolumen (1)
- Harnsäure (1)
- Hautpflege (1)
- Hautschutz (1)
- Heilung (1)
- Herzinfarkt (1)
- Herzinsuffizienz (1)
- Herzkrankheit (1)
- Heteroduplexanalyse (1)
- Hindernis (1)
- Hirninfarkt (1)
- Hirntumore (1)
- History of ophthalmology (1)
- Hitzeschockprotein 27 (1)
- Hitzeschockprotein-Inhibition (1)
- Hospitalisierung (1)
- Hybrid Liganden (1)
- Hydrogele (1)
- Hydroxyethylstärke (1)
- Hygiene costs (1)
- Hygienekosten (1)
- Hygienemaßnahme (1)
- Häuslichkeit (1)
- Höckerneigung (1)
- Höckerwinkel (1)
- IA (1)
- IGF-I (1)
- IGF-II (1)
- IGFBP-3 (1)
- IL-1ß (1)
- ITN (1)
- IUGR (1)
- Ibuprofen (1)
- Identifikation (1)
- Idiopathic generalized epilepsy (1)
- Immunhistochemie (1)
- Immunoadsorption (1)
- Immunodadsorption (1)
- Immunregulation (1)
- Immuntherapie (1)
- Impfen (1)
- Impfschutz (1)
- In vitro (1)
- In vivo (1)
- In-vitro Myographie (1)
- InEK Kostenkalkulation (1)
- InEK cost calculation (1)
- Inanspruchnahme von Hilfe (1)
- Incidental Finding (1)
- Indikatorhandschuhe (1)
- Indikatorsystem (1)
- Infarkt (1)
- Infektion (1)
- Infektionen (1)
- Inflammasom (1)
- Informationsverarbeitung (1)
- Institution (1)
- Instrument (1)
- Intensivverlegung (1)
- Intensivverlegungswagen (1)
- Intravitalmikroskopie (1)
- Ischämie (1)
- Jugend (1)
- Jugendliche (1)
- Jugendliche Mütter (1)
- Jules (1)
- KHK (1)
- Kalzium (1)
- Kardiale Antikörper (1)
- Kariesprävention (1)
- Karte (1)
- Kastrationsresistenz (1)
- Katalysator (1)
- Katalyse (1)
- Kataraktchirurgie (1)
- Kaubewegung (1)
- Kaufunktion (1)
- Kaumuster (1)
- Kinder psychisch kranker Eltern (1)
- Kippung (1)
- Kleinhirn (1)
- Klimawandel (1)
- Knochenmarktransplantation (1)
- Kobalt-Polypyrrol (1)
- Kognition (1)
- Komorbidität (1)
- Komplexe (1)
- Kondylen (1)
- Konfokale Mikroskopie (1)
- Kontamination (1)
- Konzentration (1)
- Kosegregation (1)
- Kostenanalyse (1)
- Krankenhausverweildauer (1)
- Krebstherapie (1)
- Krisentheorie (1)
- Kur (1)
- Kynurenin (1)
- Kyrieleis (1)
- Körperhöhe (1)
- L-Alanyl-L-Glutamine (1)
- LA (1)
- LASP-1 (1)
- LIM and SH3 Protein 1 (1)
- LIM und SH3 Protein 1 (1)
- LNCaP (1)
- LOX-1 (1)
- Laborparameter (1)
- Landnutzung (1)
- Landscape development (1)
- Landschaftsentwicklung (1)
- Langzeitverlauf (1)
- Laser ablation (1)
- Laserablation (1)
- Lazarett (1)
- Lebensmittel (1)
- Leberinsuffizienz (1)
- Leberzirrhose (1)
- Lehrinhalt (1)
- Lehrmethodik (1)
- Lehrstuhl (1)
- Lendenwirbelsäule (1)
- Leukocyte adhesion (1)
- Leukozyt (1)
- Linguistics (1)
- Linguistik (1)
- Lipide (1)
- Lipoproteine (1)
- Liquordiagnostik (1)
- Liquordynamik (1)
- Litauen (1)
- Literatur (1)
- Literaturwissenschaft (1)
- Live-Cell-Imaging (1)
- Losartan (1)
- Luftkrieg (1)
- Luminometrie (1)
- Lungenkrebs (1)
- Luxustourismus (1)
- Lévy-Prozess (1)
- MCT1 (1)
- ML-9 (1)
- MRSA (1)
- MRT (1)
- Macrogol 400 (1)
- Maisstärke (1)
- Maisstärkepuder (1)
- Makrophage (1)
- Manganquench (1)
- Mangelernährung (1)
- Map (1)
- Maresome (1)
- Marker (1)
- Marketing (1)
- Marketingstrategie (1)
- Marokko (1)
- Massagemittel (1)
- Mastikation (1)
- Matrixprotein (1)
- Mausmodell (1)
- Maximumprinzip (1)
- Mechanische Thrombektomie (1)
- Medizingeschichte; Netzhautablösung (1)
- Medizinische Ethik (1)
- Meisner (1)
- Metabolisches Syndrom (1)
- Metall-Polymer Verbindungen (1)
- Methode (1)
- Microcirculation (1)
- Mikroorganismen (1)
- Mikroskopie (1)
- Mimotop (1)
- Mineralokortikoidrezeptor Antagonisten (1)
- Minimal-invasive Chirurgie (1)
- Mitomycin (1)
- Modelling (1)
- Monocarboxylattransporter (1)
- Morocco (1)
- Morphogenese (1)
- Motor performance (1)
- MsrAB2 (1)
- Multibrackettherapie (1)
- Mundbezogene Lebensqualität (1)
- Musik (1)
- Mustererkennungsrezeptoren (1)
- Myoarthropathie (1)
- Myokardprotektion (1)
- Myokardschutz (1)
- Mythos (1)
- NECA (1)
- NETose (1)
- NETosis (1)
- NETs (1)
- NHE1 (1)
- NMR-Tomographie (1)
- Narkose (1)
- Narkoseform (1)
- Nationalsozialismus (1)
- Nationenbildung (1)
- Natrium-Protonen-Austauscher (1)
- Neoinstitutionalismus (1)
- Netzhautablösung (1)
- Netzhautchirurgie (1)
- Netzhautloch (1)
- Neugeborenes (1)
- Neuroblastom (1)
- Neurogenese (1)
- Neuroradiologie (1)
- Neutrophile (1)
- Nichtinanspruchnahme (1)
- Nichtkommutative Wahrscheinlichkeit (1)
- Nichtsteroidales Antiphlogistikum (1)
- Niedertemperaturplasma (1)
- Niere (1)
- Niereninsuffizienz (1)
- Nod-like Rezeptoren (1)
- Nordostdeutschland (1)
- Normalwert (1)
- Notarzt (1)
- OATP (1)
- OHIP (1)
- OP-Management (1)
- Oberfläche (1)
- Obesity (1)
- Obsessive-compulsive disorder (1)
- Octenidindihydrochlorid (1)
- Operation (1)
- Operations Process Management (1)
- Opi1 (1)
- Optimale Kontrolle (1)
- Orai (1)
- Os sacrum (1)
- Outcome (1)
- Outcomeparameter (1)
- Overerution (1)
- Oxaceprol (1)
- Oxidativer Stress (1)
- P=C Verbindungen (1)
- P=C-N-Heterocyclen (1)
- P=C-N-Heterocycles (1)
- PC-3 (1)
- PECVD (1)
- PPP2R5C (1)
- PVD (1)
- Palliative Medizin (1)
- Panc 02 (1)
- Paracetamol (1)
- Paracetmol (1)
- Parasympathomimetika (1)
- Patientenzufriedenheit (1)
- Pelargonie (1)
- Pentetrazol (1)
- Perfusions-CT (1)
- Pharmakokinetik (1)
- Pharmazeutischer Hilfsstoff (1)
- Pharmazie Greifswald (1)
- Phasen-Kontrast-Magnetresonanztomographie (1)
- Phosphane (1)
- Phosphanylaniline (1)
- Phosphatasen (1)
- Phosphinoanilines (1)
- Phospholipidbiosynthese (1)
- Phosphorylierung (1)
- Phraseologie (1)
- Physiotherapie (1)
- Physostigmin (1)
- Plaqueazidogenese (1)
- Plaqueruptur (1)
- Plasma (1)
- Plasmaphysik (1)
- Plasmapolymerisation (1)
- Plastizität (1)
- Platelet Factor 4 (1)
- Plättchenfaktor 4 (1)
- Pneumonie (1)
- Polihexanid (1)
- Polyarteriitis (1)
- Polyhexamethylenbiguanid (1)
- Polytrauma (1)
- Polytrauma-CT (1)
- Pommern (1)
- Poos (1)
- Porträtzeichnen (1)
- Process Management (1)
- Prognose (1)
- Prolactin (1)
- Prolaktin (1)
- Propanol (1)
- Prorenin (1)
- Prospektivstudie (1)
- Prostata (1)
- Protease-activated receptor-2 (1)
- Protease-aktivierter Rezeptor-2 (1)
- Proteasen (1)
- Proteinreparatur (1)
- Protektion (1)
- Protoplastenfusion (1)
- Prozessmanagement (1)
- Prädiktoren für Langzeit-Outcome (1)
- Präkonditionierung (1)
- Prävalenz (1)
- Prävention (1)
- Prüfkörpertest (1)
- Pseudorabies Virus (1)
- Psychiatrie (1)
- Psychiatrische Institutsambulanz (1)
- Psychomotorik (1)
- Puder (1)
- Purinderivate (1)
- Pylorus (1)
- Quality of Life (1)
- Qualitätskontrolle (1)
- Qualitätssicherung (1)
- Quantifizierung (1)
- Quantil (1)
- Quantil-Intervall (1)
- Quantilregression (1)
- RABV (1)
- RNS (1)
- ROS (1)
- Radiography (1)
- Radiojodtherapie (1)
- Ralstonia solanacearum (1)
- Ratte (1)
- Reaktionszeit (1)
- Rehabilitation (1)
- Renin (1)
- Renin-Angiotensin-System (1)
- Reproduzierbarkeit (1)
- Resistenzzüchtung (1)
- Resorption (1)
- Rettungsdienstgesetz (1)
- Rettungswesen (1)
- Rhabdoviren (1)
- Ring-opening polymerization (1)
- Ringöffnungspolymerisation (1)
- Risikofaktor (1)
- Risikofaktoren (1)
- Roman (1)
- Rotation (1)
- Russian (1)
- Russisch (1)
- Röntgenbild (1)
- S-100 Immunohistochemie (1)
- S-100 immunohistochemistry (1)
- S. sanguinis Biofilm (1)
- SELEX (1)
- SF-36 (1)
- SGA (1)
- SHIP (1)
- SLCO1B1 (1)
- SLCO1B3 (1)
- SNiP (1)
- SSCP (1)
- SSI (1)
- Saccharomyces cerevisiae (1)
- Schaltlücke (1)
- Schizophrenie (1)
- Schlafapnoe (1)
- Schmerz (1)
- Schmerzen (1)
- Schwangerschaft (1)
- Schweregrad (1)
- Seespiegelschwankungen (1)
- Seitenzahnlücke (1)
- Sekundärkrankheit (1)
- Sekundärtransport (1)
- Selen (1)
- Selenium (1)
- Sensomotorik (1)
- Sensomotorische Interaktion (1)
- Sexualhormon (1)
- Silikonöl (1)
- Simulation (1)
- Sin3 (1)
- Single-Incision Laparoscopic Cholecystectomy (1)
- Single-Port (1)
- Skelettmuskel (1)
- Socioeconomic status (1)
- Solutol HS 15 (1)
- Sonographie (1)
- Sorbit (1)
- Soziale Vulnerabilität (1)
- Spektralphotometer (1)
- Spiroergometrie (1)
- Stammzelle (1)
- Stammzelltransplantation (1)
- Staphylococcus aureus (1)
- Statistik (1)
- Sterblichkeit (1)
- Stim1 (1)
- Stoffwechselkrankheit (1)
- Strategische Planung (1)
- Streptococcus pneumoniae (1)
- Stress (1)
- Stresstest (1)
- Stroke (1)
- Substanz P Immunohistochemie (1)
- Subventrikularzone (1)
- Survivin (1)
- T-Zell-Lymphom (1)
- T3SS (1)
- TMD (1)
- TRALI (1)
- TRPC (1)
- TRPC3 (1)
- TRPV5 (1)
- TSH (1)
- TTP (1)
- Telemedicine (1)
- Telephon (1)
- Teniposid (1)
- Tensoralgebra (1)
- Testgütekriterium (1)
- Testosteron (1)
- Therapie (1)
- Therapieresistenz (1)
- Thioredoxin (1)
- Third Reich (1)
- Thrombose (1)
- Thrombozyt (1)
- Thyreotropin (1)
- Tibia (1)
- Time Study (1)
- Titan (1)
- Toleranzintervall (1)
- Toll-like-Rezeptoren (1)
- Tollwut (1)
- Tooth Loss (1)
- Topographie (1)
- Topography (1)
- Tourismus (1)
- Toxoplasmose (1)
- Trachom (1)
- Transaminasen (1)
- Transition Metal Complexes (1)
- Trauma (1)
- Trochanter (1)
- Tryptophan (1)
- Tschechisch (1)
- Tumorsuppressor (1)
- Tumorwachstum (1)
- Typ 2 Diabetes Mellitus (1)
- Ukrainian (1)
- Ukrainisch (1)
- Ultraschall (1)
- Ultraschallkopf (1)
- Ultraschallsonde (1)
- Umstellungsosteotomie (1)
- Unterkiefer (1)
- Uratoxidase (1)
- VIP Immunohistochemie (1)
- Validierung (1)
- Validität (1)
- Velhagen (1)
- Vergleichende Sprachwissenschaft (1)
- Verhaltenstest (1)
- Verkehrsunfall (1)
- Verlaufsstudie (1)
- Verletzungsschwere (1)
- Versorgungsforschung (1)
- Vertreibung (1)
- Virulenz (1)
- Visualisierung (1)
- Vitalfärbung (1)
- Vitrektomie (1)
- Volumentomographie (1)
- Wahrnehmungsstörung (1)
- Wasserknappheit (1)
- Wassernachfrage (1)
- Water scarcity (1)
- Weltkrieg <1939-1945> (1)
- Wirtszellmanipulation (1)
- World War II (1)
- Wundantiseptik (1)
- Wunde (1)
- Wunde <Motiv> (1)
- Xanthomonas (1)
- Xplor2® Transformations-/Expressionssystem (1)
- Xylit (1)
- Xylitol (1)
- Zahnarztpraxis (1)
- Zahnfarbbestimmung (1)
- Zahnimplantat (1)
- Zahnklinik (1)
- Zahnokklusion (1)
- Zeitmessung (1)
- Zellen (1)
- Zellkern (1)
- Ziel (1)
- Zoonose (1)
- Zuckeraustauschstoff (1)
- Zufallsbefunde (1)
- Zwangsstörung (1)
- Zweiter Weltkrieg (1)
- Zwischenkriegszeit (1)
- Zytostatikum (1)
- abiraterone (1)
- adenovirale Transfektion (1)
- adrenergic receptor (1)
- adult (1)
- aerial warfare (1)
- age (1)
- aldosterone (1)
- alkoholische Händedesinfektionsmittel (1)
- allogeneic (1)
- alternatives Renintranskript (1)
- amoxicillin (1)
- analysis (1)
- androgen receptor (1)
- anti-idiotype (1)
- antibodies (1)
- appointment (1)
- articulator (1)
- at1receptor (1)
- atp (1)
- b- Wert (1)
- bacteria (1)
- bakterielle Translokation (1)
- barriers (1)
- bioavailability (1)
- biorelevante Freisetzung (1)
- brain (1)
- canine guidance (1)
- canrenoate (1)
- cardiac antibodies (1)
- caries prevention (1)
- cataract (1)
- cerebellum (1)
- checklist (1)
- chewing motion (1)
- chewing pattern (1)
- children (1)
- chimäre Proteine (1)
- chirurgische Händedesinfektion (1)
- circulatory (1)
- climate change (1)
- cobalt-polypyrrole (1)
- colonoscopy (1)
- colorectal carcinoma (1)
- comorbidity (1)
- comparative linguistics (1)
- complex hand injuries (1)
- compliance (1)
- contamination (1)
- cosegregation (1)
- cost analysis (1)
- coverage interval (1)
- craniomandibuläre Dysfunktion (1)
- cusp inclination (1)
- cytosolic renin (1)
- dental (1)
- dental clinic (1)
- developing countries (1)
- diagonal assay (1)
- dilatative Kardiomyopathie (1)
- dilative cardiomyopathy (1)
- disc carrier test (1)
- diskrete Ereignissimulation (1)
- displacement (1)
- dissolution stress test (1)
- dissolution testing (1)
- distance (1)
- docetaxel (1)
- double gloving (1)
- drucksensitive Arzneiform (1)
- drug-eluting stents (1)
- drug-targeting (1)
- eating disorder (1)
- edelmetallfreie Katalysatoren (1)
- elderly patient (1)
- electronic (1)
- elektronisch (1)
- emotion (1)
- endoscopic aqueductoplasty (1)
- endoscopic third ventriculostomy (1)
- endoskopische Aquäduktoplastie (1)
- endoskopische Ventrikulostomie (1)
- epigenetic (1)
- epigenetik (1)
- eplerenone (1)
- ethnocultural elements (1)
- ethnokulturelle Elemente (1)
- excipient (1)
- expectancy (1)
- fMRT (1)
- fMRT Pianisten Nicht-Musiker Motorik Enkodierung auditorisches Feedback (1)
- factors (1)
- family study (1)
- gewebekompatibles Atmosphärendruckplasma (1)
- goal (1)
- grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung (1)
- habituelle Aborte (1)
- heart failure (1)
- heatshock-proteins HSP (1)
- heavy user (1)
- historical phraseology (1)
- historische Phraseologie (1)
- hydrogel (1)
- hypertension (1)
- immunoadsorption (1)
- immunohistochemistry (1)
- immunotherapy (1)
- in vitro-Wirkstofffreisetzung (1)
- infarction (1)
- information processing (1)
- interspinous spacers (1)
- interspinöse Spreizer (1)
- intestinal absorption (1)
- intraarterial thrombolysis (1)
- intraarterielle Thrombolyse (1)
- intrazelluläres Renin (1)
- iron-polypyrrole (1)
- ischemia (1)
- jaw motion (1)
- juvenile myoclonic epilepsy (1)
- juvenile myoklonische Epilepsie (1)
- kaltes Atmosphärendruckplasma (1)
- kardiovaskulär (1)
- kardiovaskuläre Sterblichkeit (1)
- kinpen09 (1)
- komplexe Handverletzungen (1)
- konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie (1)
- lake-level changes (1)
- land-use (1)
- laparoskopische Cholezystektomie (1)
- lipid metabolism (1)
- live-cell imaging (1)
- liver cirrhosis (1)
- long-term seizure outcome (1)
- long-term seizure outcome. (1)
- longitudinal design (1)
- losartan (1)
- lung cancer (1)
- magnetic resonance imaging (1)
- masticatory funktion (1)
- medium-term results (1)
- mental health (1)
- metabolic syndrom (1)
- metal polymer structures (1)
- microRNA (1)
- mikroRNA (1)
- military hospital (1)
- mimotope (1)
- mittelfristige Ergebnisse (1)
- mortality (1)
- motion tracking (1)
- mouse model (1)
- multi-resistant pathogens (1)
- music (1)
- myocardial infarction (1)
- neuroblastoma (1)
- neurological outcome (1)
- neutrophils (1)
- niedermolekulare Heparine (1)
- non noble metal catalysts (1)
- non-utilization (1)
- northeastern Germany (1)
- nosokomiale Infektion (1)
- nuclear egress (1)
- octenidine dihydrochloride (1)
- outcome (1)
- outcome predictors (1)
- oxidativer Stress (1)
- oxidiertes LDL (1)
- p53 (1)
- pH-regulatorische Transporter (1)
- pain (1)
- paracetamol (1)
- parental stress (1)
- pharmacokinetics (1)
- phase-contrast magnetic resonance imaging (1)
- phosphorylation (1)
- phraseology (1)
- physikalische Therapie (1)
- plaque acidogenesis (1)
- plasticity (1)
- polihexanide (1)
- polyarteritis (1)
- polyethylene glycol 400 (1)
- polyhexamethylene biguanide (1)
- polymorphism (1)
- populationsbased research (1)
- populationsbasierte Forschung (1)
- postconditioning (1)
- postoperative Infektion (1)
- postoperative Wundinfektionen (1)
- postoperative wound infections (1)
- pressure-sensitive dosage form (1)
- prevalence (1)
- prognostische Faktoren (1)
- prolactin (1)
- prorenin (1)
- prospective studies (1)
- protection (1)
- protein repair (1)
- psychische Gesundheit (1)
- pylorus (1)
- qualitiy of life (1)
- quality of life (1)
- quantile regression (1)
- quantile-interval (1)
- questionary survey (1)
- questionnaire (1)
- reproducibility (1)
- research ethics (1)
- retinal break (1)
- retinal detachment (1)
- retinal surgery (1)
- risk factors (1)
- rotation (1)
- schizophrenia (1)
- screening (1)
- sensorimotor (1)
- single-tooth gaps (1)
- social support (1)
- soil erosion (1)
- sorbitol (1)
- soziale Unterstützung (1)
- sozioökonomischer Status (1)
- spectrophotmeter (1)
- spontaneous course (1)
- stem cell transplantation (1)
- stress (1)
- structural protein (1)
- supportive periodontal therapy (1)
- surgery (1)
- talinolol (1)
- technische Parameter (1)
- teenage mothers (1)
- thrombolysis (1)
- thyrotropin (1)
- tipping (1)
- tissue tolerable plasma (1)
- tooth color measurement (1)
- tooth loss (1)
- tourism (1)
- transdermaler Ultraschall (1)
- transfection (1)
- treated (1)
- tumor growth (1)
- type 2 diabetes (1)
- ultrasonic probe (1)
- unfraktioniertes Heparin (1)
- uptake transporter (1)
- use of welfare (1)
- vaccination coverage (1)
- validity (1)
- velocity (1)
- verengt (1)
- vessel-simulating flow-through cell (1)
- viability staining (1)
- virtual articulator (1)
- virtueller Artikulator (1)
- visual (1)
- visuell (1)
- visuelle Kodierung (1)
- vom Hofe (1)
- vulnerability (1)
- whole-body-MRI (1)
- wound antisepsis (1)
- zytosolisches Renin (1)
- Übergangsmetallkomplexe (1)
- Übergewicht (1)
- älterer Patient (1)
Institute
- Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie (11)
- Institut für Hygiene und Umweltmedizin (11)
- Kliniken und Polikliniken für Innere Medizin (10)
- Institut für Pharmakologie (8)
- Klinik und Poliklinik für Chirurgie Abt. für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie (7)
- Institut für Pharmazie (5)
- Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (5)
- Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde (5)
- Poliklinik für zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde (5)
- Institut für Community Medicine (4)
- Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (4)
- Institut für Psychologie (4)
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (4)
- Klinik und Poliklinik für Urologie (4)
- Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Endodontologie (4)
- Abteilung für Mikrobiologie und Molekularbiologie (3)
- Institut für Geographie und Geologie (3)
- Institut für Mikrobiologie - Abteilung für Genetik & Biochemie (3)
- Klinik und Poliklinik für Innere Medizin Abt. Gastroenterologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin (3)
- Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin (3)
- Klinik und Poliklinik für Neurologie (3)
- Institut für Biochemie (2)
- Institut für Biometrie und Medizinische Informatik (2)
- Institut für Epidemiologie u. Sozialmedizin (2)
- Institut für Immunologie u. Transfusionsmedizin - Abteilung Immunologie (2)
- Institut für Mathematik und Informatik (2)
- Institut für Med. Biochemie u. Molekularbiologie (2)
- Institut für Pathophysiologie (2)
- Institut für Physiologie (2)
- Institut für Rechtsmedizin (2)
- Klinik und Poliklinik für Chirurgie Abt. für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (2)
- Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/Plastische Operationen (2)
- Poliklinik für Kieferorthopädie, Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde (2)
- Friedrich-Loeffler-Institut für Medizinische Mikrobiologie (1)
- Institut für Anatomie und Zellbiologie (1)
- Institut für Baltistik (1)
- Institut für Immunologie u. Transfusionsmedizin - Abteilung Transfusionsmedizin (1)
- Institut für Medizinische Psychologie (1)
- Institut für Physik (1)
- Institut für Slawistik (1)
- Klinik und Poliklinik für Chirurgie (1)
- Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe (1)
- Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie (1)
- Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten (1)
- Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie (1)
- Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (1)
- Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (1)
- Wirtschaftswissenschaften (1)
Der Herzinfarkt stellt weiterhin in den Industrienationen eine der häufigsten Todesursachen dar. In der Akutsituation wird schnellst möglich versucht entweder mechanisch oder medikamentös eine Wiederherstellung des Koronarflusses im betroffenen Ischämiegebiet zu erreichen. Dennoch gibt es verschiedene Ansatzpunkte und Mechanismen, die zum Myokardschutz nach einer Ischämie/Reperfusion führen können. In der hier vorliegenden Arbeit wurden zwei unterschiedliche Wege des Myokardschutzes am ex vivo perfundierten Rattenherz im Ischämie/Reperfusionsmodell untersucht. Die notwendige Reperfusion nach einer Ischämie führt meist zu einer zusätzlichen Schädigung des Myokardgewebes. Es konnte jedoch gezeigt werden, dass kurze Intervalle von Ischämie und Reperfusion nach Wiedereröffnung eines Koronargefäßes die Infarktgröße drastisch senken. Dieses als IPost bezeichnete Verfahren zeigt ein hohes Potenzial zur Reduktion der Myokardschädigung nach einer Ischämie und es konnte demonstriert werden, dass es sich sowohl mechanisch als auch durch exogen zugeführte pharmakologische Substanzen auslösen lässt. Daher wurde im ersten Teil dieser Arbeit im Rahmen der IPost das kardioprotektive Potenzial des A2bAR Agonisten Bay 60-6583 und deren Signalwege untersucht. Im Ischämie/Reperfusionsmodell des ex vivo perfundierten Rattenherzens konnte eine deutliche Reduktion der Infarktgröße in der Bay 60-6583-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe dargestellt werden. Des Weiteren konnte eine Beteiligung der PKG und der eNOS am schützenden Signalweg demonstriert werden, denn sowohl bei Inhibition von PKG als auch von eNOS, wurde der Bay 60-6583 vermittelte Myokardschutz aufgehoben. Bei Inhibition der PKC konnte gezeigt werden, dass der Bay 60-6583 vermittelte Myokardschutz weiterhin existiert. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit transgenen Ratten, die Exon(2-9)Renin überexprimieren. Eine Ischämie am Herzen führt zum Zelluntergang der als Nekrose bezeichnet wird. Mögliche Folgen sind Fibrose, Remodelling und Herzinsuffizienz. Das RAS induziert sowohl Hypertrophie als auch Fibrose am Herzen. Renin ist das Schlüsselenzym des RAS, welches ein sekretorisches Glykoprotein darstellt und von der Niere hergestellt, gespeichert und sezerniert wird. Es konnte vor kurzem ein alternatives Renintranskript vom selben Reningen identifiziert werden, das Exon(2-9)Renin. Dieses Transkript kodiert für ein intrazelluläres, zytosolisches Renin, welches ausschließlich im Rattenherz exprimiert wird und zur Steigerung der Expression nach einen Myokardinfarkt führt. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass es in H9c2 Kardiomyozyten vor Nekrose schützt und Apoptose fördert. Daher wurde im zweiten Teil dieser Arbeit das kardioprotektive Potenzial von transgenen Ratten die Exon(2-9)Renin überexprimieren und mögliche Signalwege der zellschützenden Kinasen, die der IPost identisch sind, geprüft. Im Ischämie/Reperfusionsmodell des ex vivo perfundierten Rattenherzens konnte gezeigt werden, dass kürzlich neu entdecktes zytosolisches Renin in den beiden verwendeten Exon(2-9)Renin überexprimierten Linien zu einer deutlichen Reduktion in der Infarktgröße im Vergleich zu beiden Kontrollgruppen geführt hat. Dies zeigt einen deutlichen Unterschied zum sekretorischen Renin, welches über eine Angiotensin II Synthese zu Entzündungen und Fibrose am Herzen führt [108, 109]. Des Weiteren konnte über Western Blot Analysen eine Beteiligung, der bei der IPost mitwirkenden zellschützenden Kinasen Akt und Erk 1/2, ausgeschlossen werden. Es muss daher eine andere schützende Signalkaskade aktiviert werden. In dieser Arbeit konnte im Ischämie/Reperfusionsmodell des ex vivo perfundierten Rattenherzens der Myokardschutz sowohl medikamentös unter Verwendung des A2bAR Agonisten Bay 60-6583 als auch in transgenen Ratten, die Exon(2-9)Renin überexprimieren gezeigt werden.
Die positive Assoziation zwischen Testosteron, Blutdruck und arterieller Hypertonie bei Frauen
(2013)
Die aHT stellt einen der wichtigsten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen dar. Der Einfluss der Androgene auf den Blutdruck bei Frauen ist durch bisherige Studien, welche die Assoziation zwischen der Testosteron Serumkonzentration und dem Blutdruck bei Frauen untersuchten, aufgrund von widersprüchlichen Ergebnissen noch unzureichend geklärt. Daher war es Ziel dieser Studie, die Assoziation von Testosteron, Androstendion, freiem Testosteron, Sexualhormon-bindendem Globulin und Blutdruck bei Frauen sowohl im Quer- als erstmals auch im Längsschnitt zu untersuchen. Grundlagen für die Analysen waren die Daten von 1428 Teilnehmerinnen der Study of Health in Pomerania (SHIP), einer bevölkerungsbasierten Studie, die seit 1996 in der Studienregion Nord-Ostvorpommern durchgeführt wird. Um Assoziationen feststellen zu können, wurden multivariate Regressionsmodelle sowohl an der Gesamtpopulation als auch an prä- und postmenopausalen Untergruppen durchgeführt. In der Gesamtpopulation war die Testosteron Serumkonzentration im Querschnitt betrachtet positiv mit Blutdruck assoziiert, allerdings bedingt durch die starke Assoziation in der postmenopausalen Subgruppe. Längsschnittanalysen konnten die im Querschnitt festgestellten Assoziationen bestätigen. Weiterhin waren im Längsschnitt niedrigere Testosteron Serumkonzentrationen mit einem erniedrigten Risiko von prävalenter aHT vergesellschaftet. Niedrige SHBG-Konzentrationen waren mit erhöhtem Risiko von prävalenter aHT in der postmenopausalen Untergruppe und einem erhöhtem Risiko von inzidenter aHT in der Gesamtpopulation assoziiert. Obwohl die genauen Wirkmechanismen der Beeinflussung des Blutdruckes durch Testosteron noch nicht abschließend geklärt sind, scheinen Androgene bei Frauen eine Steigerung des Blutdrucks zu bewirken. Die Kausalität dieser Beziehung muss noch überprüft werden und daher kann Testosteron zum jetzigen Zeitpunkt nur als Risikomarker und nicht als Risikofaktor für erhöhten Blutdruck und aHT bezeichnet werden.
Das Fach Rechtsmedizin unterlag in den letzten Jahren gewissen Fehlentwicklungen. Ganze Institute zu schließen und die Versorgung der Gebiete mit rechtsmedizinischen Dienstleistungen aus der Ferne zu betreiben, ist als nicht tragbar einzustufen. Als theoretischer Hintergrund für diese Arbeit wurde sich der betriebswirtschaftlichen Krisentheorie bedient. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, ursächliche Faktoren für die derzeitige Entwicklung des Faches und des Institutes für Rechtsmedizin Greifswald aufzuzeigen. Die betriebswirtschaftliche Krise des Institutes für Rechtsmedizin Greifswald hat folgende Ursachen: Die abgegrenzten Versorgungsgebiete und damit die Festsetzung der Institute zu regionalen Monopolen, haben sich als nicht optimal herausgestellt. Aufgrund eines annähernd gleichen Qualitätsstandards müssen die Institute unabhängig von ihrer Versorgungsgröße eine festgelegte Anzahl an Personal und an Geräten vorhalten. Das führt dazu, dass die kleineren Institute aufgrund ihrer Versorgungsgebiete nur unwirtschaftlich arbeiten können. Private Anbieter im Dienstleistungsbereich der Forensischen Labore dringen in die monopolisierten Märkte der jeweiligen Standorte ein und bieten ihre Dienstleistungen kostengünstig an. Sie können durch die beschriebene Markterweiterung Economies of Scale erzielen. Ein weiterer Krisenfaktor ist in der Zusammensetzung der Kundenstruktur zu sehen. Bisher werden von der Rechtsmedizin in hohem Maß nur öffentliche Auftraggeber bedient. Der Markt mit Privatkunden kann als nahezu unerschlossen definiert werden. In einem nächsten Schritt wurde auf die Dienstleistungserstellung unter Berücksichtigung des Distanzreibungseffektes eingegangen. Die Laborbereiche haben sich als standortungebunden herausgestellt. Die Inanspruchnahme der Leistungen der Labore ist weitestgehend unabhängig vom Standort. Hingegen ist der Bereich der Forensischen Medizin als standortgebunden zu betrachten, da der Kunde in den Dienstleistungserstellungsprozess direkt eingebunden werden muss. Auf die standortgebundenen Dienstleistungen wirkt der Distanzreibungseffekt, da mit der Entfernung vom Institut die Inanspruchnahme der Dienstleistungen abnimmt. Als Empfehlung aus den Erkenntnissen des Distanzreibungseffektes ist zu sagen, dass zusätzliche Außenstellen gegründetwerden sollten, vor allem in Flächenländern wie Schleswig-Holstein, Mecklenburg- Vorpommern oder Brandenburg. In diesen Ländern stehen große Versorgungsräume einer geringen Anzahl an Einwohnern gegenüber. Aufgrund der großen Distanzen müssen die Rechtsmediziner direkt vor Ort erreichbar sein und ihre Dienstleistungen den verschiedenen Kundenkreisen anbieten. Hier sei der Aufbau von Opferambulanzen (körperliche Untersuchungen) und Besichtigungen von Leichen (Leichenschau) erwähnt. Die weiteren Punkte kritische Personalausstattung, Vergütungsstruktur, Leasingkosten und Cherry Picking sollen an dieser Stelle nur erwähnt werden. Die Krisensymptome äußern sich im Anstieg der Fixkosten, der Abnahme der Aufträge und einem negativen Betriebsergebnis der Forensischen Labore. Anhand der identifizierten Krisenursachen konnten im Anschluss auf Grundlage der generischen Wettbewerbsstrategien sogenannte Krisenbewältigungsstrategien entwickelt werden. Die wichtigsten Modelle bestehen in der gezielten Gründung von Außenstellen in rechtsmedizinisch unterversorgten Regionen, der Erlaubnis von Fusionen mit anderen Universitäts- bzw. Landesinstituten und der Gründung von strategischen Allianzen. Die verschiedenen Modelle bergen jeweils Vor- und Nachteile gegenüber dem Status Quo. Als Ergebnis ist jedoch festzuhalten, dass der Erhalt der universitären Institute Vorrang vor deren Schließung haben sollte. Nur so kann die Vielfalt in der Forschung und das hohe Niveau in der Lehre, der Facharztweiterbildung und der Dienstleistungserbringung der deutschen Rechtsmedizin erhalten bleiben. Es besteht jedoch der Bedarf, sich mit den vorgestellten betriebswirtschaftlichen Modellen auseinanderzusetzen, damit in Zukunft eine effiziente Dienstleistungserbringung unter Ausnutzung der eingesetzten Faktoren möglich ist. Aus diesem Grund sind die Nachteile, die sich durch die Modelle für die Rechtsmedizin gegenüber dem Status Quo im Einzelnen ergeben, zu prüfen.
Als ein hochwirksamer Mechanismus zur Generierung und Aufrechterhaltung einer lokalen Toleranz des adaptiven Immunsystems wurde die durch inflammatorische Stimuli, wie IFN-gamma, TNF-alpha oder Lipopolysaccharide, induzierbare Enzymaktivität der Indoleamin 2,3- Dioxygenase (IDO) erkannt, welche durch den Abbau der essentiellen Aminosäure Tryptophan die Bildung toxischer/immunregulativer Metabolite (Kynurenine) initiiert, und dadurch adaptive Immunreaktionen durch Bildung eines tolerogenen Milieus am Ort ihrer Expression wirkungsvoll unterdrückt. Das in der Sepsis beobachtete Versagen des Immunsystems wird als Immunparalyse bezeichnet. Darunter wird die anhaltende Hypoinflammation bei persistierender Infektion im septischen Syndrom verstanden. Der funktionelle Immunzelldefekt, durch den die septische Immunparalyse gekennzeichnet ist, scheint maßgeblich für die Mortalität in der hypoimmunen Phase des septischen Syndroms verantwortlich zu sein. Die zuvor genannten Beobachtungen führen zu der Frage, inwieweit eine Steigerung des durch IDO eingeleiteten Kynureninabbauweges im septischen Syndrom beobachtet werden kann, und ob ein Zusammenhang mit dem Schweregrad des Syndroms und damit mit der Pathophysiologie der Sepsis besteht. Die frühzeitigere und richtige Erkennung einer Sepsis bei gefährdeten Patienten würde einen bedeutenden Vorteil bei der erfolgreichen Behandlung gewähren. Ein besseres Verständnis der immunregulativen Mechanismen in der Sepsis könnte von entscheidender Relevanz für die Beeinflussung der mortalitätsdeterminierenden Immunparalyse und damit für die erfolgreiche Behandlung der Sepsis sein. Aus diesem Verständnis ließen sich immunmodulatorische / immunrekonstitutive Therapieansätze ableiten. Zur Bestimmung der Kynureninstoffwechselaktivität bei septischen Patienten wurde eine Methode zur simultanen Messung von Schlüsselmetaboliten dieses Stoffwechsels mittels quantitativer Tandem Massenspektrometrie etabliert. Diese ermöglichte die näherungsweise Bestimmung der IDO Aktivität sowie der Aktivität des durch sie eingeleiteten Stoffwechselweges aus humanen Plasmaproben. Im Rahmen einer klinischen Studie an 100 intensivtherapierten chirurgischen Patienten wurde der Verlauf der Plasmakonzentrationen der Schlüsselmetabolite während des Intensivaufenthaltes gemessen und mit intensivmedizinischen Routinelaborparametern, immunologischen Laborparametern sowie klinischen Parametern und Scores verglichen. In septischen Patienten ist der durch IDO eingeleitete Kynureninabbauweg deutlich aktiviert. Die Aktivierung des Abbauweges erfolgt sehr früh im septischen Syndrom und differenziert in dem untersuchten Patientengut septische von nicht septischen Patienten besser als Procalcitonin (PCT). In einer multivariaten Varianzanalyse konnte ein Zusammenhang besonders hoher Plasmakonzentrationen der Kynurenine mit dem Zustand des septischen Schocks sowie mit dem septischen Nierenversagen nachgewiesen werden. Die plasmatische Akkumulation der Kynurenine in der Niereninsuffizienz wurde im Rahmen einer weiteren Studie an Patienten in verschiedenen Stadien einer Niereninsuffizienz näher untersucht. Ein Anstieg der Plasmakonzentrationen der Kynurenine in Abhängigkeit von der Schwere der Niereninsuffizienz konnte in dieser Studie auch unabhängig von dem Vorliegen einer Sepsis gezeigt werden. Niedrige Tryptophanspiegel im Plasma von kritisch kranken und septischen Patienten sprechen für eine verminderte Verfügbarkeit von Tryptophan für abhängige Stoffwechselwege, wie die Synthese von Indoleaminen und als Substratquelle für den zellulären Energie- stoffwechsel. Die beobachteten Konzentrationen der Kynurenine erreichen Werte, welche in vitro und in vivo im Mausmodell durch eine zytotoxische Wirkung auf natürliche Killerzellen, B-Lymphozyten und insbesondere T-Lymphozyten als immunregulatorisch wirksam nachgewiesen wurden. Es kann somit festgehalten werden, dass bei septischen Patienten ein immunsuppressiver Mechanismus zu einem sehr frühen Zeitpunkt aktiviert wird und eine systemische Ausprägung erfährt, die sich experimentell als hoch wirksam erwiesen hat. Die Beobachtung der erhöhten Konzentrationen der Kynurenine und deren Korrelation mit Indikatoren chronischer Entzündungsprozesse hsCRP (High Sensitivity C Reactive Protein) und sTNFR-1 (Soluble Tumor Necrose Factor Receptor-1) bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz stützen die These sowie neuere Erkenntnisse einer chronischen Inflammation als zugrundeliegenden Pathomechanismus des Nierenversagens. Die vorliegenden Ergebnisse liefern neue Erkenntnisse über einen immunsuppressiven Mechanismus, welcher in der Sepsis bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Syndroms aktiviert wird und eine mögliche Bedeutung für die Entstehung der septischen Immunparalyse sowie des akuten Nierenversagens im septischen Multiorganversagen haben könnte.
Die Immunadsorption stellt eine zusätzliche Therapieform zur Stabilisierung und Verbesserung der Herzfunktion bei einem Teil der Patienten mit Dilatativer Kardiomyopathie dar. Die Untersuchungen der Mechanismen für die möglichen Veränderungen der Hämodynamik unter der Immunadsorption in Bezug auf die dabei eliminierten Antikörper ist Thema dieser Arbeit, die sich dabei eines in vitro-Screenings der Antikörper bediente, das teilweise der Immunadsorption nachempfunden wurde.Von 29 Patienten mit DCM wurde vor der Immunadsorption Plasma gewonnen, um damit eine in-vitro-Adsorption, die der Immunadsorption gleichkommt, durchzuführen. Die dabei gewonnen in vitro-Eluate (IgG-Konzentration: 300 mg/l) wurden mittels Fluoreszenzmikroskop auf die Beeinflussung der intrazellulären Kalziumkonzentration und der Kontraktilität untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass die in-vitro-Eluate von 19 Patienten dieser Studie (kardiodepressive Gruppe) den Kalziumtransienten und die Kontraktilität von isolierten, feldstimulierten Rattenkardiomyozyten reduzierten, während der andere Teil der DCM-Patienten-in-vitro-Eluate (10) keine oder kaum Effekte aufwiesen(nicht-depressive Gruppe). Daraufhin wurde bei allen Patienten eine Immunadsorptionstherapie durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die im Fluoreszenzmikroskop beobachteten Effekte der Antikörper in enger Beziehung zu den hämodynamischen Veränderungen bei der Immunadsorption standen, d. h. die Patienten, die durch die Beeinträchtigung der isolierten Rattenkardiomyozyten durch ihre in-vitro-Eluate zur kardiodepressiven Gruppe geordnet wurden, profitierten vom Entzug dieser durch die Immunadsorption, während die Patienten der nicht depressiven Gruppe kaum Verbesserung in der Hämodynamik erfuhren. So kann vermutet werden, dass die kardiodepressiven Antikörper an der Funktionseinschränkung des Herzmuskels bei einem Teil der Patienten mit DCM beteiligt sind, während sie bei anderen Patienten mit DCM nicht auf diese Weise wirken bzw. ihre Elimination keine Vorteile bringt. Daraufhin folgende Untersuchungen, die die Funktionswege dieser Autoantikörper an den Myozyten weiter definieren bzw. eingrenzen sollten z.B. über den muscarinergen Rezeptor, über das ADP/ATP-Translokatorprotein oder die SR-Ca2+-ATPase konnten keine eindeutige Zuordnung erbringen, deshalb sind weitere Untersuchungen erforderlich, die die Funktionsweise bzw. die Rezeptorstrukturen der Antikörper klären, die zu der Beeinträchtigung der Funktion der Kardiomyozyten führen.
Fragestellung:In der vorliegenden Dissertation wurde unter Verwendung eines psychophysiologischen Paradigmas zur präattentiven Aufmerksamkeit sowie neuropsychologischer Tests zur kontrollierten Aufmerksamkeit schizophrene Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen unter Beachtung einer Vielzahl soziodemografischer und klinischer Einflussfaktoren im Quer- und im Längsschnitt untersucht. Eine gestörte Informationsverarbeitung gilt als pathogenetischer Faktor der schizophrenen Erkrankung und bildete den theoretischen Rahmen. Von weiterem Interesse war der Zusammenhang zwischen präattentiver und kontrollierter Aufmerksamkeit im Sinne konvergenter und diskriminanter Konstruktvalidität. Methode:Die Untersuchung folgte dem Behandlungsverlauf schizophrener Patienten, die erstmalig bei Klinikaufnahme und nach vier Wochen stationärer Behandlung untersucht wurden. Präattentive Aufmerksamkeit wurde mithilfe der Präpulsinhibition der Schreckreaktion (PPI) unter Verwendung der stimulus onset asynchronies(SOAs) 30, 60, 90, 120, 240ms und kontrollierte Aufmerksamkeit mithilfe der Tests geteilte Aufmerksamkeit und Reaktionswechsel aus der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) operationalisiert. Für die Auswertung der neuropsychologischen Tests wurde DPrime als Maß für die Reaktionsgenauigkeit und der Median der Reaktionszeiten in ms als Maß für die Reaktionsgeschwindigkeit verwendet. In der Querschnittsanalyse wurden 33 schizophrene Probanden und 33 gesunde Kontrollen und in der Längsschnittanalyse wurden 13 schizophrene Probanden und 17 ge-sunde Kontrollen jeweils vergleichbarer Bildung untersucht. Für die Zusammenhangsanalyse zwischen PPI und kontrollierter Aufmerksamkeit standen die Tests „geteilte Aufmerksam-keit“, „Aufmerksamkeitswechsel“ sowie „Arbeitsgedächtnis“ von 33 gesunden Probanden und 26 schizophrenen Patienten zur Verfügung. Ergebnisse:In der Querschnittsanalyse konnte nur für mehrfacherkrankte und medikamentös vorbehandelte Patienten psychophysiologische und neuropsychologische Defizite im Vergleich zu gesunden Kontrollen gefunden wer-den. Alter, Geschlecht und Nikotinkonsum stellten neben vereinzelten Einflüssen keine profunden Moderatorvariablen dar, was auch für klinische Variablen wie die Medikamentendo-sis, das Ersterkrankungsalter und die Psychopathologie galt. Das SOA 60ms wies einen ne-gativen Zusammenhang zur Anzahl der stationären Aufenthalte auf. Zwischen Kontrollen und Ersterkrankten ergaben sich keine Unterschiede in der PPI, beide schnitten signifikant besser als mehrfacherkrankte Patienten ab. Für die Neuropsychologie war die medikamentöse Vorbehandlung unabhängig von der Medikamentendosis und der Erkrankungsdauer der entscheidende Nachteil. Die Art des Neuroleptikums hatte keinen Einfluss. Die Befunde ließen sich in der Tendenz in der verringerten Verlaufsstichprobe replizieren. Die PPI erwies sich für Kontrollen als reliabel mit einer IKK von .687 für das SOA 60ms und einer IKK von .740 für das SOA 120ms, welches für die Patientengruppe nicht nachgewiesen werden konnte. Dort zeigte sich in der Tendenz mehr Bewegung dergestalt, dass Probanden mit einer hohen PPI, die sich sowohl in der Kontroll- als auch in der Patientengruppe fanden, leicht verringerte und Probanden mit einer niedrigen PPI, die eher in der Gruppe der Patienten ver-treten waren, leicht erhöhte Werte nach 4 Wochen aufwiesen. In den neuropsychologischen Tests geteilte Aufmerksamkeit und Reaktionswechsel verbesserten sich Kontrollen und Patienten gleichermaßen. Zwischen zum Aufnahmezeitpunkt unbehandelten Patienten und Kontrollen wurde erneut kein Gruppenunterschied signifikant. Auch in der Längsschnittanalyse war für die Variablen Alter, Geschlecht und Nikotinkonsum sowie für die Medikamentendo-sis und die Psychopathologie kein konsistenter Einfluss auf Psychophysiologie oder Neuropsychologie nachweisbar. Zwischen dem SOA 60ms und dem Kennwert Reaktionsgenauigkeit im Test geteilte Aufmerksamkeit wurde ein positiver korrelativer Zusammenhang nur in der Patientengruppe gefunden. Dieses Ergebnis wird kritisch diskutiert, da auch ein Zusammenhang in der Kontrollgruppe und v.a. für das durch Aufmerksamkeit modulierbare SOA 120ms erwartet worden wäre. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse sind eingebettet in Literatur, die zeigen konnte, dass die vielfach beschriebenen Defizite in der Informationsverarbeitung schizophrener Patienten oder ihrer Angehörigen auch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht unabhängig von verschiedenen Einflussgrößen zu bewerten sind. Die Diskussion, ob es sich bei kognitiven Defiziten schizophrener Patienten um state oder um trait marker handelt, ist weiterhin offen. Aufklärung kann von Studien erwartet werden, die gesunde Kontrollen und Patienten vergleichbarer Bildung unter Berücksichtigung der individuellen Krankheits- und Behandlungsgeschichte untersuchen. Die Verwendung multipler psycho-physiologischer und neuropsychologischer Paradigmen im Sinne eines Multitrait- Multimethod Ansatzes würde in zukünftigen Studien validere Aussagen ermöglichen.
Die zielgerichtete Steuerung einer Arzneiform zu einem bestimmten Teil des Gastrointestinaltraktes ist ein wesentlicher Punkt, wenn es um die Erhöhung der Bioverfügbarkeit und um die Verringerung von möglichen Nebenwirkungen geht. Im Zuge dessen macht man sich die physiologischen Unterschiede entlang des Verdauungstraktes zu Nutze, die unter anderem den pH-Wert, die Transitzeiten oder die Enzymausstattung betreffen. Verschiedene Faktoren wie Nahrungsaufnahme oder pathophysiologische Veränderungen können allerdings dazu führen, dass pH-, Zeit- oder Enzym-getriggerte Darreichungsformen versagen und ihren Wirkstoff entweder zu früh, zu spät oder gar nicht freisetzen. Durch die Entwicklung neuer Arzneiformen, die ihren Wirkstoff aufgrund eines definierten Drucks freigeben, könnten diese Probleme unter Umständen vermieden werden. Weiterhin kann die Bioverfügbarkeit besonders von schwer löslichen Wirkstoffen negativ beeinflusst werden durch den Zeitpunkt und die Dauer der Desintegration einer Arzneiform und das Fehlen der dafür erforderlichen Wassermengen im Gastrointestinaltrakt. Besonders bei Wirkstoffen mit einem engen Absorptionsfenster im oberen Dünndarm ist ein schneller Lösungsprozess des Wirkstoffs einer Arzneiform wichtig, um eine optimale Absorption zu gewährleisten. Aus diesem Grund bestand das Ziel der vorliegenden Arbeit in der Entwicklung neuer drucksensitiver Darreichungsformen, die ihren Inhalt bei einem definierten Druck von 300 mbar, wie er am Pylorus vorherrscht, schlagartig und komplett freisetzen. Dabei sollten die Arzneiformen vor ihrer Entleerung weder durch eine verlängerte Magenverweilzeit noch durch den sauren pH-Wert des Magens angegriffen werden, um eine verfrühte Wirkstofffreisetzung zu vermeiden. Die entwickelten Darreichungsformen sollten den Wirkstoff entweder in bereits gelöster Form oder dispergiert in einer flüssigen Grundlage enthalten, die sich nach Zerplatzen über die Dünndarm-Schleimhaut verteilen und durch eine verlängerte Kontaktzeit die Absorptionsrate erhöhen kann. Für die entwickelten Arzneiformen wurden Methoden zur Gehaltsbestimmung entwickelt, um die Gleichförmigkeit und Reproduzierbarkeit einschätzen zu können. Weiterhin wurde ein dreistündiger Freisetzungsversuch in der Paddle-Apparatur zur Simulation einer verlängerten Magenverweilzeit durchgeführt. Bruchfestigkeitsuntersuchungen am Texture Analyser sollten die Beeinflussung der aufzuwendenden Kraft in Bezug zu individuellen Parametern, wie Polymerbeladung oder Konzentration beurteilen. Mit Hilfe der Stresstest-Apparatur wurde die direkte Einwirkung von Druck im Bereich zwischen 100 und 500 mbar untersucht, und unter Verwendung eines Magenentleerungsprogramms das Verhalten der Darreichungsformen im nüchternen Magen und bei der Pyloruspassage simuliert. Es wurden sechs unterschiedliche Darreichungsformen entwickelt, deren Eignung als drucksensitive Arzneiform anhand der genannten Prüfungen untersucht wurde. Die Entwicklung der Agar-Kugeln beruhte auf der Eigenschaft des Gelbildners spröde Matrizes zu bilden, deren Bruchverhalten durch Veränderung der Konzentration oder durch eine definierte Trocknungszeit beeinflusst werden konnte. Das Prinzip der Hartfett- und PEG-Kugeln beruhte darauf, dass Hilfsstoffe, die bei Raumtemperatur fest sind und bei Körpertemperatur schmelzen, mit einem wasserunlöslichen Polymer überzogen wurden, der aus der Arzneiform bei Eintritt in den Körper einen flüssigkeitsgefüllten Ballon bildete. Die mit Ethylcellulose überzogenen Paraffin-Kapseln sollten durch das Einfügen einer Sollbruchstelle in Form von acht radial angeordneten Löchern zerplatzen und ihren Inhalt freigeben. Das wässrige Medium sollte durch die Löcher eindringen, die innere Gelatinekapsel anlösen und somit zu einer dünnen Polymer-Schicht führen, die auf Druck nachgeben und den Inhalt komplett freisetzen sollte. Die entwickelten Tristearin-Kapseln bestanden aus einer festen, spröden, wasserabweisenden Hülle aus einem hochschmelzenden Hartfett, mit welchem in flüssiger Form handelsübliche Gelatine-Kapseln innenbeschichtet werden konnten und wurden mit einem wirkstoffhaltigen Hydrogel gefüllt. Bei den Kaugummi-Tabletten sollte ein dünner Mantel aus lipophiler Kaugummi-Grundmasse die Arzneiform vor dem Einfluss wässriger Medien schützen. Ein enthaltener Kern aus Hartfett, welcher bei Körpertemperatur schmilzt, sollte zusätzlich dafür sorgen, dass das Gerüst der Tablette instabil wird und sie durch definierte Druckeinwirkung zum Platzen gebracht wird. Eingefügte Sollbruchstellen sollten das Platzen steuern und ein anschließendes Dippen in eine heptanhaltige Kaugummilösung sollte die Arzneiformen soweit stabilisieren, dass sie nicht bereits bei zu niedrigen Drücken zerbrachen. Unter den entwickelten Darreichungsformen erwiesen sich vor allem die Tristearin-Kapseln und die Hartfett-Kugeln als sehr geeignet für eine drucksensitive Freisetzung, während für die anderen Arzneiformen weitere Modifikationen notwendig wären.
In Deutschland sterben jedes Jahr rund 10.000 Menschen (Gastmeier 2010) aufgrund nosokomialer Infektionen, wobei die größte Rolle unter den Infektionserregern Keime aus der körpereigenen mikrobiellen Flora des Patienten spielen. Zur Prävention dieser Infektionen ist es wichtig, diese Erreger schnell und sicher nachzuweisen, um beispielsweise - soweit sinnvoll - eine effektive Bekämpfung, z. B. durch Dekontamination, einleiten zu können. In dieser Arbeit wurde die luminometrische Adenosintriphosphat (ATP) – Messung auf ihre Eignung als Schnelltest zur Bestimmung einer veränderten Keimlast, u. a. auf der Haut, untersucht. Dabei wird über die in einer Probe bestimmten ATP-Menge indirekt auf die Keimzahl geschlossen. Als Praxistest für die ATP-Methode ist die Wirkung eines neuartigen Wirkstoffes aus Algen (Maresome) beurteilt worden. Dessen in Tierversuchen vorbeschriebenen adhäsionshemmenden Eigenschaften auf S.aureus als häufiger Vertreter der Normalflora der Haut und Nasenschleimhaut konnten in dieser Arbeit auch auf gesunder humaner Haut gezeigt werden. Eine Erregerreduktion durch den Wirkstoff sollte über die ATP-Messung als Schnelltest nachgewiesen und soweit möglich quantitativ analysiert werden. Initial ist geprüft worden, ob die ATP-Menge in einer Probe eine signifikante Korrelation zur Erregermenge in Keimsuspensionen, in Abklatsch- bzw. Abstrichuntersuchungen von unbelebten Flächen und auf der Haut zeigt. Dies konnte zunächst für reine Keimsuspensionen, aber nur bedingt bei den Abstrichen von unbelebten und belebten Oberflächen bestätigt werden, wobei prinzipiell die sehr sensitive ATP-Nachweistechnik bestätigt werden konnte. Die luminometrische Methode zeigte sich für die praktische Anwendung als Schnelltest bei Hautabstrichproben im Gegensatz zur sensitiveren, aber viel länger dauernden kulturellen Keimzahlbestimmung als nicht geeignet, da die Ergebnisse nicht zuverlässig reproduzierbar waren. Daher kann diese derzeit nicht für den klinischen Einsatz, z. B. zur Effizientüberwachung der Hautantiseptik oder zum Monitoren einer Adhäsionshemmung durch Maresome empfohlen werden. Bevor ein ATP-Test als Produkt für den Einsatz auf belebten Oberflächen (Haut, Schleimhaut, Wunden) denkbar ist, bedarf es weiterer Forschungen.
Die zytostatische Behandlung mit Docetaxel ist die leitliniengerechte Therapie des fortgeschrittenen, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (PCa). Die Entwicklung von Resistenzen gegenüber Docetaxel bedeutet auf Grund fehlender Therapiealternativen häufig eine deutlich verschlechterte Prognose für den Patienten. In dieser Arbeit wurde das Hitzeschockprotein 27 (HSP27) als bedeutsamer Faktor für erhöhte Docetaxelresistenz in PCa-Zellen identifiziert. Eine hohe Expression von HSP27 korrelierte während der Docetaxelbehandlung mit einer geringeren Docetaxel-Sensitivität der Tumorzellen. Für die Vermittlung dieser Zytoprotektion war die dephosphorylierte Form des Proteins verantwortlich, während die Expression von phosphomimetischem HSP27 eine deutliche Reduktion des Zellwachstums zur Folge hatte. Die Inkubation mit Docetaxel resultierte in einer verstärkten Expression von HSP27 und einer raschen Phosphorylierung des Proteins. Auf die erhöhte HSP27-Phosphorylierung folgte anschließend eine stete Abnahme des phosphorylierten HSP27-Anteils an der weiterhin steigenden HSP27-Gesamtproteinmenge. HSP27 wird stimulusabhängig hauptsächlich von zwei Kinasen an drei für die Funktion ausschlaggebenden Serin-Resten phosphoryliert. Die Modulation der HSP27-Phosphorylierung durch Inhibition und Aktivierung weder von Proteinkinase D1 (PKD1), noch von Mitogen-aktivierter Proteinkinase (MAPK) p38 allein führte zu signifikant verändertem Tumorzellwachstum. Die simultane Aktivierung beider Kinasen jedoch resultierte in einer erheblich verringerten Zellzahl. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit demonstrieren, dass als Antwort auf Docetaxel-Exposition vermehrt HSP27 exprimiert wird, welches in seiner dephosphorylierten Form die Resistenz gegenüber der zytostatischen Wirkung von Docetaxel erhöht. Somit könnte die Aktivierung der für die HSP27-Phosphorylierung verantwortlichen Kinasen möglicherweise zur Sensibilisierung von Tumorzellen gegenüber dem Zytostatikum Docetaxel führen. Dies würde eine zusätzliche Therapieoption für die Behandlung des fortgeschrittenen, kastrationsresistenten PCa eröffnen.
Fragestellung: Studien zum Glücksspiel unter Jugendlichen berichten eine Komorbidität des problematischen Glücksspiels mit dem Substanzkonsum. Zudem gibt es Hinweise auf eine Assoziation zwischen problematischem Glücksspiel und problematischem Computerspiel. Angesichts dieser Tatsache stellt sich die Frage, ob jugendliche Konsumenten substanzgebundener bzw. substanzungebundener Suchtmittel gemeinsame personale Risikofaktoren aufweisen. In einer ersten Fragestellung dieser Arbeit werden Komorbidität und personale Risikofaktoren des problematischen Glücks- und Computerspiels sowie des Substanzkonsums unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersucht. Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass Jugendliche im Vergleich zu Erwachsenen deutlich häufiger von problematischem Glücksspiel betroffen sind. Dabei ist ein früher Einstieg in das Glücksspiel mit der Entwicklung späteren problematischen Spielverhaltens assoziiert. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit primärpräventiver Maßnahmen, die vor dem Erstkonsum ansetzen, mit dem Ziel, den Einstieg in das Glücksspiel zu verhindern bzw. zu verzögern, um der Entwicklung problematischen Spielverhaltens wirksam vorzubeugen. Die zweite Fragestellung dieser Arbeit befasst sich mit der Prozess- und Ergebnisevaluation eines Programms zur Primärprävention jugendlichen Glücksspiels für das schulische Setting. Methode: Zur Untersuchung der Komorbidität und personaler Risikofaktoren des problematischen Glücks- und Computerspiels sowie des Substanzkonsums wurden in einer Querschnittstudie 2.553 Schüler und Berufsschüler im Alter von 12 bis 25 Jahren mittels eines Fragebogens befragt. Es wurden problematisches Glücks- und Computerspiel, Alkohol-, Tabak- und Cannabiskonsum sowie 12 personale Risikofaktoren erfasst. „Vernetzte www.Welten“ ist ein Programm zur Primärprävention jugendlichen Glücksspiels für den Einsatz in den Klassenstufen 6 und 7. Die Evaluation des Programms erfolgte im Rahmen einer cluster-randomisierten Kontrollgruppenstudie, an der 27 Schulen mit insgesamt 102 Klassen und 2.109 Schülern im Alter von 10 bis 15 Jahren teilnahmen. Die Schulen wurden per Zufall der Kontroll- bzw. Interventionsbedingung zugewiesen. In der Interventionsgruppe wurde „Vernetzte www.Welten“ durch geschulte Lehrkräfte umgesetzt, in der Kontrollgruppe erfolgte keine spezifische Intervention. Für die Prozessevaluation bewerteten Lehrkräfte und Schüler der Interventionsgruppe die Unterrichtseinheiten auf einem anonymen Rückmeldebogen. Zur Überprüfung der Programmeffekte (Ergebnisevaluation) wurden die Schüler der Interventions- und Kontrollgruppe zweimalig mit einem Fragebogen zu ihrem Glücksspielverhalten, ihrem Wissen und ihren Einstellungen zum Glücksspiel befragt. Ergebnisse: Es zeigte sich eine signifikante Komorbidität zwischen dem Alkohol-, Tabak- und Cannabiskonsum, zwischen problematischem Glücksspiel und allen drei Formen des Substanzkonsums sowie zwischen problematischem Glücksspiel und problematischem Computerspiel. Hinsichtlich gemeinsamer personaler Risikofaktoren waren problematische Glücksspieler eher mit Substanzkonsumenten als mit problematischen Computerspielern vergleichbar. Das Programm „Vernetzte www.Welten“ wurde durch die Schüler und Lehrkräfte durchgängig gut bewertet. Es ergaben sich signifikante Programmeffekte hinsichtlich eines Zuwachses an Wissen zum Glücksspiel (β = 0,08; 95% KI: 0,05-0,11; d = 0,18), einer Verringerung problematischer Einstellungen zum Glücksspiel (β = -0,13; 95% KI: -0,18-(-0,08); d = 0,15) sowie einer verringerten Glücksspielteilnahme (OR = 0,58; 95% KI: 0,36-0,95; d = 0,02). Diskussion: Die Ergebnisse bestätigen die Komorbidität des problematischen Glücksspiels mit dem Substanzkonsum im Jugendalter. Zusätzlich wurde eine vergleichbar hohe Komorbidität des problematischen Glücksspiels mit dem problematischen Computerspiel festgestellt. Die Befunde hinsichtlich personaler Risikofaktoren sprechen jedoch nicht dafür, dass Jugendliche, die durch Substanzkonsum sowie durch problematisches Glücks- und Computerspiel betroffen sind, ein gemeinsames Muster personaler Risikofaktoren aufweisen. In künftigen Studien sollte ein breiteres Spektrum an potentiellen Risikofaktoren betrachtet werden. Um Kausalaussagen treffen zu können, sind prospektive Längsschnittstudien notwendig. Die Ergebnisse der Evaluation des Präventionsprogramms „Vernetzte www.Welten“ sprechen für die Umsetzbarkeit sowie für eine gute Akzeptanz bei den Adressaten. Das Programm ist geeignet, das Wissen zum Glücksspiel zu vertiefen, problematische Einstellungen zum Glücksspiel zu verringern sowie die aktuelle Spielteilnahme zu reduzieren. Allerdings handelt es sich lediglich um kurzzeitige Programmeffekte. Um zu prüfen, ob eine Teilnahme an „Vernetzte www.Welten“ tatsächlich langfristig Einfluss auf das Glücksspielverhalten Jugendlicher nimmt, sind Langzeit-Katamnesen unerlässlich