Refine
Year of publication
- 2010 (176) (remove)
Document Type
- Doctoral Thesis (168)
- Conference Proceeding (5)
- Article (3)
Has Fulltext
- yes (176)
Is part of the Bibliography
- no (176)
Keywords
- Staphylococcus aureus (7)
- - (6)
- Proteomanalyse (6)
- Sepsis (6)
- Antibiotikum (5)
- Gerichtete Evolution (4)
- Mikrozirkulation (4)
- Ratte (4)
- Virulenz (4)
- Antiseptik (3)
- Chlorhexidin (3)
- Enzym (3)
- Hypertonie (3)
- Massenspektrometrie (3)
- Parodontitis (3)
- Radioiodtherapie (3)
- Alkohol (2)
- Antikörper (2)
- Arylesterase (2)
- Basedow-Krankheit (2)
- Blutzucker (2)
- Bradykinin (2)
- Brustkrebs (2)
- Fettsucht (2)
- Funktionelle NMR-Tomographie (2)
- Gastrointestinaltrakt (2)
- Genetik (2)
- Genexpression (2)
- Glaukom (2)
- HPLC (2)
- Hyperthyreose (2)
- Identität (2)
- Immunsuppression (2)
- In vitro (2)
- In vivo (2)
- Infektion (2)
- Influenza-A-Virus (2)
- Karies (2)
- Kniegelenkprothese (2)
- Laserablation (2)
- MRSA (2)
- Makrophage (2)
- Molekulare Virologie (2)
- Netzhaut (2)
- Numerische Mathematik (2)
- Octenidin (2)
- Optimale Kontrolle (2)
- Perkutane Dilatationstracheotomie (2)
- Polihexanid (2)
- Polyelektrolyt (2)
- Proteindesign (2)
- Prävalenz (2)
- QTL (2)
- Qualitätsmanagement (2)
- RVA (2)
- Rauchen (2)
- Rechtsmedizin (2)
- Rettungswesen (2)
- Risikofaktoren (2)
- Schwangerschaft (2)
- Stoffwechselphysiologie (2)
- Struma (2)
- Superantigen (2)
- Tandem-Massenspektrometrie (2)
- Tierversuch (2)
- Tracheotomie (2)
- Verkehrsunfall (2)
- Wundinfektion (2)
- Zahnverlust (2)
- microcirculation (2)
- rescue service (2)
- ABC-Transporter (1)
- ANGII (1)
- AOFAS Score (1)
- AT2R (1)
- Absorption Spectroscopy (1)
- Absorptionsspektroskopie (1)
- Abweichung (1)
- Achsdeviation (1)
- Actisorb Silver 220 (1)
- Adenosin (1)
- Adenosine (1)
- Adipokine (1)
- Adipositas (1)
- Adulte Stammzelle (1)
- Aerobes Wach (1)
- African-Canadian literature (1)
- Afro-kanadische Literatur (1)
- Agardiffusion (1)
- Agardilution (1)
- Airbag (1)
- Akromegalie (1)
- Aktivkohle (1)
- Akupunktur (1)
- Akute Promyelozytenleukämie (1)
- Akute myeloische Leukämie (1)
- Akutes Koronarsyndrom (1)
- Alamar blue (1)
- Aldosteron (1)
- Alfvén-Welle (1)
- Alkanolamine (1)
- Alkohole (1)
- Alkoholismus (1)
- Alkoholkonsum (1)
- Alkoholmissbrauch (1)
- Allelotyping (1)
- Allgemeine Entzündungsreaktion (1)
- Allgemeine Mikrobiologie (1)
- Alterssport (1)
- Ambulanz (1)
- Amgen Inc. (1)
- Aminoglykosidantibiotikum (1)
- Aminosäurentransport (1)
- Amt Neuhaus (1)
- Analytische Chemie (1)
- Angiotensin II (1)
- Angle's Class II (1)
- Angle-Klasse II (1)
- Angst (1)
- Animal Model (1)
- Antigen CD34 (1)
- Antikoagulans (1)
- Antiseptikum (1)
- Anästhesie (1)
- Aphasie (1)
- Apoptose (1)
- Applying GIS and Remote sensing (1)
- Aquacel (1)
- Arbeitskampf (1)
- Arbeitskampfparität (1)
- Arbeitskampfrecht (1)
- Architekt (1)
- Arteriosklerose (1)
- Arthrose (1)
- Artificial tears (1)
- Arxula adeninivorans (1)
- Arzneimittel (1)
- Arzneimitteldesign (1)
- Arzneimittelwechselwirkung (1)
- Aserbaidschan (1)
- Attachmentverlust (1)
- Atypische Pneumonie (1)
- Auenökosysteme (1)
- Ausdauertraining (1)
- Autoantikörper (1)
- Autodesinfektion (1)
- Autoregulation (1)
- BALB/c Maus (1)
- BB/OK (1)
- BCL11b (1)
- BETA2 (1)
- Bacillus (1)
- Bacillus licheniformis (1)
- Bakterien (1)
- Bakteriämie (1)
- Bauinspektor (1)
- Baumeister (1)
- Bedside-Methode (1)
- Behaarung (1)
- Behrens (1)
- Belastungstest (1)
- Benchmark (1)
- Benchmarking (1)
- Benthic macrofauna (1)
- Benzimidazolderivate (1)
- Bevölkerungsgruppen (1)
- Bewegungsanalyse (1)
- Beweidung (1)
- Bindegewebskrankheit (1)
- Biokatalyse (1)
- Biokonversion (1)
- Biosensor (1)
- Biotechnologie (1)
- Bioverfahrenstechnik (1)
- Bisphosphonat-Therapie (1)
- Bisphosphonatinduzierte Osteonekrose (1)
- Black Canadian (1)
- Blastobotrys adeninivorans (1)
- Blutalkohol (1)
- Blutdruck (1)
- Blutplasma (1)
- Blücher (1)
- Bonn / Institut für Rechtsmedizin (1)
- Borrelia burgdorferi (1)
- Brutalisierung (1)
- Burkholderia (1)
- Burkholderia peudomallei (1)
- Busch (1)
- Bürstenpolymere (1)
- C57 BL/6 mice (1)
- C57BL/6 Maus (1)
- CMI-Arzneimittel (1)
- CMI-pharmaceuticals (1)
- CO2 (1)
- CO2 dynamics (1)
- CPP (1)
- CVI (1)
- Canadian literature in English (1)
- Candida albicans (1)
- CarboFlex (1)
- Carcinogen (1)
- Case-Mix-Index (1)
- Chinolin (1)
- Chloraniline (1)
- Chlornitrobenzen (1)
- Cholin (1)
- Choline (1)
- Chromosom (1)
- Chronisch venöse Insuffizienz (1)
- Ciaglia (1)
- Colloidal Probe Technique (1)
- Computertomographie (1)
- Congenic (1)
- Contreet-H (1)
- Cords (1)
- Cortisol (1)
- Cyanobacteria (1)
- Cyanonacteria (1)
- Cyp1a1ren-2 transgene Ratten (1)
- Cyp1a1ren-2 transgenic rats (1)
- Cytochrom P-450 (1)
- Cytokine (1)
- Cytotoxizität (1)
- DEREG (1)
- DIN 12791 (1)
- DIN EN 12791 (1)
- DNA-Wirkstoff-Interaktion (1)
- DNA-Wirkstoff-Struktur (1)
- DNA-drug interaction (1)
- DNA-drug structure (1)
- DNS (1)
- DVA (1)
- Darmforschung (1)
- Darmschiffchen (1)
- Database (1)
- Datenbank (1)
- Deletionsmutante (1)
- Delinquenz (1)
- Dentalkeramik (1)
- Depression (1)
- Derepression (1)
- Descriptive evaluation (1)
- Desinfektion (1)
- Deskriptive Evaluation (1)
- Deszensus genitalis (1)
- Deutsche Gesellscha (1)
- Deutscher Gewerkschaftsbund (1)
- Deutschland (1)
- Deutschland <Nordost> (1)
- Diabetes mellitus (1)
- Diagnosis-related-groups-Konzept (1)
- Diagnostic (1)
- Diagnostik (1)
- Diaplazentarer Stoffaustausch (1)
- Dichteschätzung (1)
- Differenz (1)
- Dilatation (1)
- Dimension Vista (1)
- Direct Force Measurement (1)
- Dissolution/Six Solutions (1)
- Doppelkrone (1)
- Driftwelle (1)
- Durchflusscytometrie (1)
- Dynamic vessel analysis (1)
- Dysgnathie (1)
- Dünne Schicht (1)
- EGFR (1)
- EGFR-Inhibitor (1)
- ERS (1)
- Ecological niche modelling (1)
- Eddy Kovarianz (1)
- Edelgas (1)
- Einfluss von Stoffwechsel auf Netzhautgefäße (1)
- Elastase-abhängige Lebend-attenuierte Vakzine (1)
- Elektronensprayionisations-Massenspektrometrie (1)
- Elektrospray-Ionisation (1)
- Emergency medicine (1)
- Enantioselektivität (1)
- Endocrine disruption (1)
- Endokrin wirksamer Stoff (1)
- Endokrine Disruption (1)
- Endometriumkarzinom (1)
- Endoprothetik (1)
- Endothel (1)
- Endotoxin (1)
- Enterotoxin Gene Cluster (1)
- Entzündung (1)
- Environmental factors (1)
- Enzyminhibition (1)
- Enzyminhibitor (1)
- Epidemiologie (1)
- Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (1)
- Epoxidhydrolase (1)
- Erkundungsverhalten (1)
- Erlotinib (1)
- Erregerzahl (1)
- Erweiterter Suizid (1)
- Esterasen (1)
- Estland (1)
- Estradiol (1)
- Euterentzündung (1)
- Evaluation (1)
- Ex vivo (1)
- Exercise (1)
- FACS (1)
- Fantoni (1)
- Fed-batch-Verfahren (1)
- Fernerkundung (1)
- Fernröntgenseitenbild (1)
- Fibronectin binding protein (1)
- Fibronektinbindungsprotein (1)
- Fluid-Modellierung (1)
- Fluorkohlenstoffhaltigen Plasmen (1)
- Fluorocarbon Plasmas (1)
- Flussdiagramm (1)
- Foci alterierter Hepatozyten (1)
- Folsäure (1)
- Foxp3 (1)
- Fraktal (1)
- Freundschaft (1)
- Furunkulose (1)
- Fusion plasmas (1)
- Fusionsplasma (1)
- GWAS (1)
- Ganganalyse (1)
- Ganter (1)
- Gasentladung (1)
- Gastro-Intestinal Passage von Arznei (1)
- Geburtsgewicht (1)
- Gebärmutterschleimhautkrebs (1)
- Gefitinib (1)
- Gefäß (1)
- Gefäßanalyse (1)
- Gendrift (1)
- Gene (1)
- Gene regulation (1)
- Generelle-Interessen-Skala (1)
- Genes (1)
- Genetische Diversität (1)
- Genotyping (1)
- Genotypisierung (1)
- Genregulation (1)
- Gentransfer (1)
- Geoinformatik (1)
- Geoinformationssystem (1)
- Georg (1)
- Gesellschaft für Industrieservice AG (1)
- Gesundheitswesen (1)
- Gesundheitsystem (1)
- Gesundheitsökonomie (1)
- Gew (1)
- Gewerkschaftspluralismus (1)
- Glatte Muskulatur (1)
- Glucose (1)
- Glucosestoffwechsel (1)
- Grand-Duchy (1)
- Granulozyt (1)
- Grauer Star (1)
- Greif (1)
- Greifswald (1)
- Greifswald / Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Greifswald (1)
- Griggs (1)
- Grippe (1)
- Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin (1)
- Guppenbindung (1)
- Gutshaus (1)
- Gutshäuser (1)
- Göttingen / Institut für Rechtsmedizin (1)
- HIV (1)
- HL-60-Zelle (1)
- HPLC-MS (1)
- HRV (1)
- HSV-1 (1)
- Haftkleber (1)
- Hairpin-Ribozym (1)
- Haltezeit (1)
- Hantavirus (1)
- Harn (1)
- Hartmetallrosenbohrer (1)
- Haubenmethode (1)
- Hautantiseptik (1)
- Hauthaftung (1)
- Health System (1)
- Health care quality (1)
- Hefe (1)
- Heparin (1)
- Heparininduzierte Thrombozytopenie (1)
- Hepatokarzinogenese (1)
- Her (1)
- Herpesvirus (1)
- Herpesvirus suis (1)
- Herrenhaus (1)
- Herrenhäuser (1)
- Herz-Kreislaufforschung (1)
- Herzinfarkt (1)
- Herzinsuffizienz (1)
- High throughput screening (1)
- Histogramm (1)
- Histogramm-Konstruktion (1)
- Histogramme (1)
- Histondeacetylase-Inhibitor (1)
- Hochfrequenzplasma (1)
- Holocene (1)
- Holozän (1)
- Hy (1)
- Hybridisierung (1)
- Hybridität (1)
- Hygiene (1)
- Hygienic safety reusable tap water filters Germlyser® (1)
- Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen (1)
- Hämagglutinin (1)
- Hämatopoese (1)
- Händedesinfektion (1)
- ICP (1)
- IGF (1)
- IR-TDLAS (1)
- Immobilisation (1)
- Immunadsorption (1)
- Immunhyperthyreose (1)
- Immunreaktion (1)
- Impurities (1)
- In-vitro-Kultur (1)
- Ingroup-Bias (1)
- Inositol (1)
- Inselzelltransplantation (1)
- Insulin (1)
- Intensivmedizin (1)
- Inter-Gruppenbeziehung (1)
- Interaktion (1)
- Interferon (1)
- Interferon <gamma-> (1)
- Interkulturalität (1)
- Internalisierung (1)
- Internalisierung <Molekularbiologie> (1)
- International Comparism (1)
- Internationaler Vergleich (1)
- Interobserver-Variabilität (1)
- Interstitielle plasmazelluläre Pneumonie (1)
- Interventionsradiologie (1)
- Intracranial pressure (1)
- Intravitalmikroskopie (1)
- Inzucht (1)
- Ionenimplantation (1)
- Ischämischer cerebraler Anfall (1)
- Isotopenmarkierung (1)
- Ispra / Space Applications I (1)
- Ispra / Space Applications Institute (1)
- Johannes von (1)
- Kaiserschnitt (1)
- Kanada (1)
- Kaplan-Meier-Schätzung (1)
- Kardiale Funktion (1)
- Kardiomyozyten (1)
- Kariesentfernung (1)
- Katarakt (1)
- Kaukasus (1)
- Keramikmassen (1)
- Keratoconjunctivitis sicca (1)
- Keratokonjunktivitis sicca (1)
- Kieferhöhle (1)
- Kindestötung (1)
- Kinetic Transport Theory (1)
- Kinetische Transporttheorie (1)
- Klassische Schweinepest Virus (1)
- Klonales Wachstum (1)
- Knesebeck (1)
- Knochenbruch (1)
- Knochenersatz (1)
- Knochennekrose (1)
- Kobalt-Chrom-Molybdän (Co-Cr-Mo) (1)
- Kolonisierung (1)
- Kombinierte Glaukom- und Kataraktoperation (1)
- Kompetenz (1)
- Komplementierung (1)
- Komplikation (1)
- Kondukteur (1)
- Konformation (1)
- Kontraktion (1)
- Kontrollierte Wirkstofffreisetzung (1)
- Konuskrone (1)
- Kooperation (1)
- Korff (1)
- Kostenanalyse (1)
- Kraftfahrzeuginsasse (1)
- Kraftmikroskopie (1)
- Krampfadern (1)
- Krankenhaus (1)
- Krankentransport (1)
- Kries (1)
- Kristallstruktur (1)
- Kultur (1)
- Kulturkontakt (1)
- Kupfer-Release (1)
- Kupfer-T (1)
- Kupferoxid <Kupfer(I)oxid> (1)
- Kupferoxid <Kupfer(II)-oxid> (1)
- L (1)
- LAL-Test (1)
- LC-MS (1)
- LPJ (1)
- Lactamantibiotikum <beta-> (1)
- Laminar air flow (LAF) (1)
- Landschaftsdynamik (1)
- Landschaftsökologie (1)
- Landslide hazard assessment (1)
- Langendorff-Anlage (1)
- Langendorff-Apparat (1)
- Langendorff-mode (1)
- Langzeitbeatmung (1)
- Langzeitüberleben (1)
- Laparoskopie (1)
- Laser Doppler Anemometry (1)
- Laser-Doppler-Blutflussmessung (1)
- Lasertherapie (1)
- Lebenswissenschaften (1)
- Leberzellkrebs (1)
- Leukozyt (1)
- Lichtdurchlässigkeit (1)
- Life sciences (1)
- Lineare Elastizitätstheorie (1)
- Linezolid (1)
- Lipopolysaccharid (1)
- Liquor cerebrospinalis (1)
- Literatur (1)
- Ludwigslust (1)
- Lungenentzündung (1)
- Lungenmetastase (1)
- Lungentumor (1)
- Lymphknotenresektion (1)
- Lymphonodektomie (1)
- Lymphozyt (1)
- MALDI-MS (1)
- MAP-Kinase (1)
- MG-63 Zellen (1)
- MG-63 cells (1)
- MI (1)
- MRP4 (1)
- MRP5 (1)
- MS (1)
- Macrophage (1)
- Magnetischer Sensor (1)
- Makrofossil (1)
- Makulaödem (1)
- Mamma-Ultraschall (1)
- Mammakarzinomrezidiv (1)
- Mammographie (1)
- Management (1)
- Marker Impfstoffe (1)
- Mathematische Modellierung (1)
- Maus (1)
- Mausstammvergleich (1)
- Mayo-Kurzschaftprothese (1)
- Mecklenburg (1)
- Mecklenburg-Vorpommern (1)
- Mecklenburg-Vorpommern / Rettungsdienstgesetz (1)
- Medizin im Nationalsozialismus (1)
- Megaureter (1)
- Mesostruktur (1)
- Metabolic Syndrome (1)
- Metabolisches Syndrom (1)
- Metatarsalgia (1)
- Metatarsalgie (1)
- Metatarsophalangealgelenk (1)
- Meteorologische Messung (1)
- Methode der Gefäßweitenbestimmung nach Ganter (1)
- Methodenvergleich (1)
- Microarray (1)
- Microcirculation (1)
- Microsatellites (1)
- Mikrofossil (1)
- Mikrosatelliten (1)
- Military (1)
- Millimeterwellentherapie (1)
- Mitochondrium (1)
- Modellierung (1)
- Molecular Kinetics (1)
- Molekularbiologie (1)
- Molekulardesign (1)
- Molekülkinetik (1)
- Monoschicht (1)
- Monozyt (1)
- Moor (1)
- Morawitz (1)
- Morbus Basedow (1)
- Motivation (1)
- Motorisches Sprachzentrum (1)
- Multimodel inference (1)
- Mundgesundheit (1)
- Mundhöhle (1)
- Mundspülung (1)
- Mutational analysis (1)
- Myostatin (1)
- N-Nitrosomorpholin (1)
- NADPH-Oxidase (1)
- NDPK (1)
- NE Germany (1)
- NM23 (1)
- NMR (1)
- NNM (1)
- Nachsorge (1)
- Nanopartikel (1)
- Nasennebenhöhle (1)
- Nationalsozialismus (1)
- Natürliche Killerzelle (1)
- Nebenniere (1)
- Netzhautgefäße (1)
- Neuroendokrines System (1)
- Neuroleptikum (1)
- Neutral-Null-Methode (1)
- Neutronenbeugung (1)
- Newcastle-Krankheit (1)
- Nichtionisches Tensid (1)
- Nichtlineare Optimierung (1)
- Niedertemperatur-Plasma (1)
- Nierenfunktion (1)
- Notaufnahme (1)
- Notfallmedizin (1)
- Nucleocapsidprotein (1)
- Nukleokapsidprotein (1)
- Nukleosid Diphosphat Kinase (1)
- OP-Dauer (1)
- Oberflächengüte (1)
- Oberflächenkräfte (1)
- Oberflächenqualität (1)
- Obesity (1)
- Objektivität (1)
- Okklusionsstörung (1)
- Omega-3 Fettsäuren (1)
- Opioidverbrauch (1)
- Optimale Steuerung (1)
- Optimierung (1)
- Optokinetischer Nystagmus (1)
- Oral Health promotion (1)
- Oralchirurgie (1)
- Organische Synthese (1)
- Osteoklasten (1)
- Osteoporose (1)
- Osteotomie (1)
- Ostsee (1)
- Ostvorpommern (1)
- Oxidativer Stress (1)
- P (1)
- PDT (1)
- PDX-1 (1)
- PHB (1)
- PLIF (1)
- PLIF-Technik (1)
- PLZF (1)
- POCT (1)
- Palaeoecology (1)
- Palökologie (1)
- Pancreatitis (1)
- Parallelstrom (1)
- Parameter <Mathematik> (1)
- Parkinson-Krankheit (1)
- Parodontopathogene (1)
- Partikelzahl (1)
- Pathogener Mikroorganismus (1)
- Patientenfluss (1)
- Paul (1)
- PavB (1)
- Pax6 (1)
- Pax6(5a) (1)
- Peptidyl-Prolyl cis trans Isomerase (1)
- Peripheres Sehen (1)
- Peritonealdialyse (1)
- Peroxiredoxin (1)
- Personalplanung (1)
- Personalschutz (1)
- Personenkraftwagen (1)
- Perzentile (1)
- Pestivirus (1)
- Pflanzen (1)
- Pfortaderhypertonie (1)
- Pharmakogenetik (1)
- Phenylalanin-Ammoniumlyase (1)
- Phospholipase A2 (1)
- Phospholipid biosynthesis (1)
- Phospholipidbiosynthese (1)
- Photosynthese (1)
- Phytase (1)
- Phytase reporter assay (1)
- Phänotyp (1)
- Pilotstudie (1)
- Plasma (1)
- Plasma-Immersions-Implantation (1)
- Plasmadynamik (1)
- Plasmaglucose (1)
- Plasmaphysik (1)
- Plasmastrom (1)
- Plasminogen binding protein (1)
- Plasminogenbindungsprotein (1)
- Plasmodium (1)
- Plättchenfaktor 4 (1)
- Politano-Leadbetter (1)
- Politische Wende (1)
- Polyelektrolytbürste (1)
- Polymerase-Kettenreaktion (1)
- Polymerbohrer (1)
- Polymerburs (1)
- Polymere (1)
- Polymorphismus (1)
- Polystyrolsulfonate (1)
- Polytrauma (1)
- Polyvinylalcohol (1)
- Polyvinylalkohol (1)
- Polyvinylpyrrolidon (1)
- Polyvinylpyrrolidone (1)
- Pommern (1)
- Populationsbiologie (1)
- Populationsgenetik (1)
- Postischämiesyndrom (1)
- Postnatale Entwicklung (1)
- Pr (1)
- PrV (1)
- Preis (1)
- Preisbündelung (1)
- Preisdifferenzierung (1)
- Preisdiskriminierung (1)
- Preisobergrenze (1)
- Preistheorie (1)
- Preisuntergrenze (1)
- Preisvergleich (1)
- Pressure Sensitive Adhesives (1)
- Preventive medicine (1)
- Prionprotein (1)
- Probe-Tack-Test (1)
- Prolaps (1)
- Promiskuität (1)
- Promotor <Genetik> (1)
- Prorenin (1)
- Prostacyclin (1)
- Prote (1)
- Protein engineering (1)
- Proteom (1)
- Proteomic (1)
- Proteomics (1)
- Proteomstudien (1)
- Protokoll (1)
- Präeklampsie (1)
- Präfrontaler Cortex (1)
- Präneoplasien (1)
- Prävention (1)
- Präventivmedizin (1)
- Psychopathologie (1)
- Psychrophiler Mikroorganismus (1)
- Pulmonale Hypertonie (1)
- Pulmonary arterial Hypertension (1)
- Pulse-Chase SILAC (1)
- Punktmutation (1)
- Quality (1)
- Qualität (1)
- Qualitätskontrolle (1)
- Qualitätssicherung (1)
- Quantifizierung (1)
- RF Plasma (1)
- RF-Entladung (1)
- RNA (1)
- RNS-Synthese (1)
- RNS-Viren (1)
- Radikale und Inkrementelle Innovationen (1)
- Radiojodherapie großer Strumen (1)
- Radiojodtherapie (1)
- Radiojodtherapie benigner Strumen (1)
- Ramée (1)
- Rasse (1)
- Rasterkraftmikroskop (1)
- Ratte <Gattung> (1)
- Reaktionsmechanismus (1)
- Rechtsmediziner (1)
- Rechtsmedizinerin (1)
- Redoxindikator (1)
- Regulatorischer T-Lymphozyt (1)
- Renin (1)
- Renin-Angiotensin-System (1)
- Reperfusion (1)
- Replikon (1)
- Reporter Assay (1)
- Repression <Genetik> (1)
- Republik Komi (1)
- Resektion (1)
- Resorption (1)
- Respiration (1)
- Retina (1)
- Retina <Druckschrift> (1)
- Retinal vessel analyzer (1)
- Rettungsdienst (1)
- Risikobereitschaft (1)
- Risikofaktor (1)
- Risikoverhalten (1)
- Rostock / Universität / Medizinische Fakultät (1)
- Russia (1)
- Russland (1)
- Räumliches Sehen (1)
- Röntgen (1)
- Röntgenbeugung (1)
- Rückkreuzungshybriden (1)
- SHIP (1)
- SHR/MOL (1)
- SILAC (1)
- SIMI Motion (1)
- SIMI-Motion (1)
- SIRS (1)
- SNP (1)
- SNiP (1)
- SVA (1)
- Saccharomyces cerevisiae (1)
- Sakropexie (1)
- Sanitätsdienst (1)
- Schalentheorie (1)
- Schilddrüse (1)
- Schilddrüsenfunktionsstörung (1)
- Schimpanse (1)
- Schizophrenie (1)
- Schlafapnoe (1)
- Schloss (1)
- Schlösser (1)
- Schmerzbehandlung (1)
- Schmerztherapie (1)
- Schools (1)
- Schulkind (1)
- Schwarzerle (1)
- Schweden (1)
- Schädel-Hirn-Trauma (1)
- Screening (1)
- Selbstorganisation (1)
- Selbstähnlichkeit (1)
- Sensation seeking scale (1)
- Sequentielle Optimierung (1)
- Seroprevalence (1)
- Seroprävalenz (1)
- Shigella (1)
- Sicherheitsgurt (1)
- Signaltransduktion (1)
- Silber (1)
- Sinterparameter (1)
- Sintertemperatur (1)
- Skalierung (1)
- SmartPrep (1)
- SmartPrep Instrument (1)
- Sondierungstiefe (1)
- Sonoelastographie (1)
- Sozialstatus (1)
- Sozialverhalten (1)
- Spaltstellen (1)
- Spartengewerkschaft (1)
- Splittkosten (1)
- Spondylodese (1)
- Sprachverarbeitung (1)
- Spurengas (1)
- Spülen (1)
- Stabilität (1)
- Stammzelle (1)
- Staroperation (1)
- Statistical modelling (1)
- Statistik (1)
- Sterblichkeit (1)
- Stereopsis (1)
- Stickstoffmonoxid-Synthase (1)
- Straßenverkehr (1)
- Streptococcus pneumoniae (1)
- Stress (1)
- Strukturanalyse (1)
- Strukturaufklärung (1)
- Strukturgleichungsmodelle (1)
- Strukturverfeinerung (1)
- Substratspezifität (1)
- Survey of neonates in Pomerania (1)
- System von gewöhnlichen (1)
- T-Lymphozyt (1)
- TRAIL (1)
- Tannase (1)
- Tannase reporter assay (1)
- Tarifautonomie (1)
- Tarifeinheit (1)
- Tarifpluralität (1)
- Test (1)
- Tetracycline (1)
- Tetracyclinrepressor (1)
- Therapie (1)
- Therapy (1)
- Thermodynamik (1)
- Thormann (1)
- Thrill and Adventure Seeking (1)
- Thrombozyt (1)
- Thyreotropin (1)
- Tiefe Sklerektomie (1)
- Tigecyclin (1)
- Titanatom (1)
- Titanlegierung (1)
- Tn5-Mutagenese (1)
- Trabekulektomie (1)
- Transaktivierungsbiosensor (1)
- Transdermales therapeutisches System (1)
- Transformationale Führung (1)
- Transgene Tiere (1)
- Transkriptomanalyse (1)
- Translokation (1)
- Transparenz (1)
- Treibhausgasemission (1)
- Triglyceridabbau (1)
- Trommelfell (1)
- Troponin (1)
- Tumor (1)
- Tumorgröße (1)
- Tyrosin-Ammonium-Lyase (1)
- Tötung (1)
- UBR1 (1)
- UV-VIS-Spektroskopie (1)
- Ukrainian-Canadian literature (1)
- Ultraschall (1)
- Unfallforschung (1)
- Unfallverhütung (1)
- Unfallverursacher (1)
- Uni Pro (1)
- Unternehmenserfolg (1)
- Untersuchung <Medizin> (1)
- Uracil misincorporation (1)
- Ureterdynamik (1)
- Ureterostomie (1)
- Ureterzystoneostomie (1)
- Urodynamik (1)
- VEGF (1)
- Varikose (1)
- Vegetation (1)
- Ventilation (1)
- Verblendkeramik (1)
- Verbrauche (1)
- Vergleichsmessung (1)
- Verhältnismäßigkeitsgrundsatz (1)
- Vertrauen (1)
- Verunreinigungstransport (1)
- Virulenzfaktor S. pneumoniae (1)
- Virulenzfaktoren (1)
- Virus-Wirt (1)
- Virusdiarrhoe-Mucosal-Disease-Virus (1)
- Vitamin (1)
- Vitronectin binding protein (1)
- Vitronektinbindungsprotein (1)
- Vogelgrippe (1)
- Volllängenklon (1)
- Vorfußchirurgie (1)
- Vorpommern (1)
- Vorurteil (1)
- Weil osteotomy (1)
- Weilosteotomie (1)
- Wellenmagnetfeld (1)
- Wellenwechselwirkung (1)
- Wiederanheftbarkeit (1)
- Wirkstofffreisetzung (1)
- Wirt-Erreger-Wechselwirkungen (1)
- Wirt-Pathogen-Interaktion (1)
- Wirts-Pathogen-Interaktion (1)
- Wirtsfaktoren (1)
- Wirtsspezifität (1)
- Wunde (1)
- Wundheilung (1)
- Wundverband (1)
- Xplor2® Transformations-/Expressionssystem (1)
- Yeast (1)
- Zahnmedizin (1)
- Zahnpflege (1)
- Zahnzahl (1)
- Zecken (1)
- Zell-Adhäsionsmolekül (1)
- Zelldifferenzierung (1)
- Zellkulturtest (1)
- Zelltod (1)
- Zellulartherapie (1)
- Zirkonoxidkeramik (ZrO2) (1)
- Zona glomerulosa (1)
- Zoobenthos (1)
- Zweymüller-Hüftendoprothese (1)
- activated carbon (1)
- acute postoperative pain (1)
- adrenal gland (1)
- alder carr (Alnus glutinosa) (1)
- aldosterone (1)
- ambulance service (1)
- ambulante Operation (1)
- ambulatory surgery (1)
- anaesthesia (1)
- angeborene Herzvitien (1)
- anglokanadische Literatur (1)
- antibiotics (1)
- antioxidative Enzyme (1)
- antisepsis (1)
- antiseptics (1)
- anxiety (1)
- aphasia (1)
- architect (1)
- artificially in vitro assay (1)
- attachment loss (1)
- autoantibodies (1)
- bakterielle Translokation (1)
- behavioral pricing (1)
- biocatalysis (1)
- biorelevant dissolution stress test device (1)
- biorelevant test conditions (1)
- biorelevanter Freisetzungstest (1)
- biorelevanter mechanischer Stress (1)
- biraciality (1)
- bisegmental (1)
- bisphosphonate treatment (1)
- boreal (1)
- brain damage (1)
- breast cancer (1)
- broca's area (1)
- brutalization (1)
- cDNA-Mikroarray (1)
- cDNS (1)
- carcinogenic (1)
- cardiac end-organ damage (1)
- cardiac function (1)
- cardiac troponin (1)
- caries prevention program (1)
- castle (1)
- cataract (1)
- cell free conversion (1)
- cerebral perfusion pressure (1)
- chirurgische Händedesinfektion (1)
- chlorhexidine (1)
- chloroaniline (1)
- chronic psychological stress (1)
- chronischer psychischer Streß (1)
- clonal growth (1)
- closed chamber method (1)
- cobalt chrome molybdenum (Co-Cr-Mo) (1)
- combined glaucoma- and cataract surgery (1)
- congenital heart disease (1)
- connective tissue disease (1)
- copper release (1)
- cyclooxygenase (1)
- deep sclerectomy (1)
- dentine caries excavation (1)
- depression (1)
- depressionsähnliches Verhalten (1)
- diaplazentarer Aminosäuetransport der Ratte (1)
- directed evolution (1)
- documentation (1)
- dose dumping (1)
- double-crown system (1)
- dressing; silver; antibacterial activity (1)
- dynamic vessel analysis (1)
- dynamische Gefäßanalyse (1)
- dysgnathia (1)
- eddy covariance (1)
- emergency room (1)
- endotoxin binding (1)
- enterotoxin gene cluster (1)
- enzyme (1)
- epoxide hydrolase (1)
- esterase (1)
- extracellular proteome (1)
- extrazelluläres Proteom (1)
- fluid modelling (1)
- fmri (1)
- foxp3 (1)
- front seat occupant (1)
- full lenght clone (1)
- furunculosis (1)
- gamma-Lactamase (1)
- gamma-lactamase (1)
- genetic diversity (1)
- glaucoma (1)
- glow-to-arc transition (1)
- goat polymorphisms (1)
- group commitment (1)
- gut epithelial (1)
- hENT1 (1)
- hairiness (1)
- hairpin-ribozyme (1)
- hand disinfection (1)
- health and safety protection at the workplace (1)
- heart failure (1)
- hepatocellular carcinoma (1)
- hepatozelluläres Karzinom (1)
- herpesvirus (1)
- histogram construction (1)
- histograms (1)
- homicide-suizide (1)
- host-pathogen interaction (1)
- host-pathogen interactions (1)
- hybridization (1)
- hygiene (1)
- hypertension (1)
- hypertensive disorders in pregnancy (1)
- identity (1)
- immunoadsorption (1)
- immunosupression (1)
- in vivo Proteomics (1)
- in vivo proteomics (1)
- in vivo selection (1)
- in-depth investigation (1)
- infection (1)
- ingroup bias (1)
- interaction (1)
- internalization (1)
- international (1)
- intestinale Mikrozirkulation (1)
- intracellular signalling (1)
- intraperitoneale Infusion (1)
- isotopic labeling (1)
- jaw osteonecrosis (1)
- kardiale Endorganschaden (1)
- kardiales Troponin (1)
- katalytische Promiskuität (1)
- klinische Analyse (1)
- labelfree quantification (1)
- labelfreie Quantifizierung (1)
- laminopathies (1)
- landscape dynamics (1)
- language processing (1)
- laserablation (1)
- lateral radiograph (1)
- layer-by-layer (1)
- long-term survival (1)
- low-temperature plasma (1)
- mRNA Expression (1)
- macrophage (1)
- macular edema (1)
- mammography (1)
- manor-house (1)
- mass spectrometry (1)
- mathematical statistics (1)
- mathematische Statistik (1)
- maxillary sinus (1)
- maximale Zahlungsbereitschaft (1)
- maximum willingness to pay (1)
- mesostructure (1)
- metabolic influence on retinal vessels (1)
- metabolic labeling of complete cells (1)
- metabolische markierung von Gesamtzellen (1)
- metabolom (1)
- metabolome (1)
- metatarsophalangeal joint (1)
- method comparison (1)
- microarray (1)
- microfossils (1)
- millimetre wave therapy (1)
- mixed-race identity (1)
- modeling (1)
- modified release dosage forms (1)
- monosegmental (1)
- motion-analysis (1)
- motor vehicle crash (1)
- mouthwash (1)
- multiple trauma (1)
- myocardial infarction (1)
- nanoparticles (1)
- neutral genetic drift (1)
- new Arxula Yeast Estrogen Assay (nAES-Assay) (1)
- nichtparametrische Dichteschätzung (1)
- nitrosativer Stress (1)
- non-viral (1)
- nonconstrained (1)
- nonparametric density estimation (1)
- oGTT (1)
- objective test (1)
- opioid requirement (1)
- optokinetic nystagmus (1)
- oral glucose tolerance test (1)
- oral health (1)
- oral health competence (1)
- orale Bioverfügbarkeit (1)
- oraler Glucose-Toleranz-Test (1)
- overexpression (1)
- pUL17 (1)
- pUL25 (1)
- pain relief (1)
- parallel current (1)
- particle number (1)
- patient flow (1)
- percentile (1)
- percutaneous tracheostomy (1)
- periodontitis (1)
- peripheral dynamic stereovision (1)
- peroxiredoxin (1)
- photosynthesis (1)
- phänotypische Selektion (1)
- plasma current (1)
- plasma glucose (1)
- political turnaround (1)
- polyelectrolytes (1)
- population groups (1)
- portal hypertension (1)
- positive Säule (1)
- positive column (1)
- post partum (1)
- postoperativer Schmerz (1)
- postpartum (1)
- predictive dissolution testing (1)
- preeclampsia (1)
- price bundling (1)
- probing depth (1)
- process quality (1)
- prorenin (1)
- proteomics (1)
- protocol (1)
- prädiktive Freisetzungstests (1)
- pulmonary metastases (1)
- pulse-chase SILAC (1)
- pyrrolobenzodiazepine (1)
- quality assurance (1)
- quality control (1)
- racial hybridity (1)
- radio frequency discharge (1)
- rangelands (1)
- rational protein design (1)
- rationales Proteindesign (1)
- recurrent disease (1)
- regulatorische T-Zellen (1)
- regulatory t cells (1)
- reservation price (1)
- respiration (1)
- restraint stress (1)
- retinal vessels (1)
- riparian ecosystems (1)
- risk factors (1)
- risk-taking behavior (1)
- routine floor disinfection (1)
- routinemäßige Fussbodendesinfektion (1)
- sE-Selectin (1)
- sICAM (1)
- sP-Selektin (1)
- sVCAM (1)
- scaling (1)
- screening (1)
- selektive Kariesentfernung (1)
- self-assembly (1)
- semiconstrained (1)
- sensation seeking scale (1)
- sigB (1)
- skin antisepsis (1)
- sonographic B-Mode criteria (1)
- sonographische B-Mode-Kriterien (1)
- sparsame Darstellung von Daten (1)
- sparse representation of data (1)
- species richness (1)
- species turnover (1)
- split costs (1)
- spondylodesis (1)
- stabile Isotopenmarkierung (1)
- staffing (1)
- state-property-house (1)
- static vessel analysis (1)
- statische Gefäßanalyse (1)
- surgical hand preparation (1)
- surgical site infection (1)
- tertiary alcohol (1)
- tertiärer Alkohole (1)
- thin films (1)
- tooth loss (1)
- total bacterial count (1)
- total knee arthroplasty (1)
- trabeculectomy (1)
- trace gas emission (1)
- traffic accident (1)
- ukrainisch-kanadische Literatur (1)
- ultrasound (1)
- vessel analysis (1)
- virulence factor S. pneumoniae (1)
- wave interaction (1)
- wave magnetic field (1)
- weight loss (1)
- wiederaufbereitbare Wasserfilter steril Trinkwasser Trinkwasserpathogenen (1)
- zerebraler Perfusionsdruck (1)
- zirconium oxide ceramic (ZrO2) (1)
- Ärztlicher Notdienst (1)
- Ökologie (1)
- Ökosystem-Modell (1)
- Östrogen-Rezeptor-Modulator (1)
- Überexpression (1)
- Überlebenszeit (1)
Institute
- Institut für Physik (13)
- Abteilung für Mikrobiologie und Molekularbiologie (10)
- Institut für Biochemie (9)
- Institut für Hygiene und Umweltmedizin (8)
- Institut für Pharmazie (8)
- Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (8)
- Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde (7)
- Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe (7)
- Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (7)
- Institut für Mathematik und Informatik (6)
Publisher
- IOP Publishing (7)
- S. Karger AG (1)
Staphylococcus aureus is a commensal colonizing 20-30% of the population as well as a pathogen causing diverse diseases ranging from skin infections via toxin mediated diseases to life threatening conditions. In its interplay with the human host, this microorganism resorts to an extensive repertoire of both membrane-bound and secreted virulence factors facilitating adhesion to, invasion of, and spreading into various host tissues. Among the numerous virulence factors produced by S. aureus are the staphylococcal superantigens (SAgs). They directly cross-link conserved regions of the T cell-receptor with MHC class II molecules (outside the peptide-binding cleft) on antigen presenting cells. This results in a strong stimulation of up to 20% of all T cells which respond with proliferation and massive cytokine release. Recently, the enterotoxin gene cluster (egc) located on a pathogenicity island was described. The egc-genes are the most prevalent SAg genes in commensal and invasive S. aureus isolates. However, they appear to cause toxic shock only very rarely and their presence is negatively correlated with severity of S. aureus sepsis. Therefore it was suggested that SAgs might differ in their pro-inflammatory potential. In addition to their superantigenicity, SAgs also act as conventional antigens and induce a specific antibody response. In contrast to non-egc SAgs, despite the high prevalence of egc SAgs, neutralizing antibodies against egc SAgs are very rare, even among carriers of egc-positive S. aureus strains. In order to find an explanation for this “egc-gap”, we have tested two non-exclusive hypotheses: (i) egc and non-egc SAgs have unique intrinsic properties and drive the immune response into different directions and (ii) egc and non-egc SAgs are released by S. aureus under different conditions, which shape the immune response to them. To test these hypotheses, we compared the effects of egc and non-egc SAgs on human blood cells. Their T cell-mitogenic potencies, the elicited cytokine profiles as well as their impact on gene expression were highly similar. Both egc and non-egc SAgs induced a very strong pro-inflammatory response. In contrast, the regulation of SAg release by S. aureus differed markedly between egc and non-egc SAgs. Egc-encoded proteins were secreted by S. aureus during exponential growth, while non-egc SAgs were released in the stationary phase. We conclude that the distinct biological behavior of egc and non-egc SAgs is not due to their intrinsic properties, which are very similar, but is caused by their differential release by S. aureus. Traditionally, S. aureus has not been considered as an intracellular pathogen but strong evidence emerged indicating that staphylococci can invade and persist in various cell types. Internalization might constitute a bacterial strategy to evade the host’s defense reactions and the action of antibiotics. The intracellular niche might thus constitute a reservoir for chronic or relapsing infections. Contrary to their potential importance, genome-wide functional genomics analyses of the adaptation reactions of S. aureus to the host cell environment are rare and so far confined to gene expression profiling. Investigations addressing the proteome of internalized S. aureus are still lacking due to the challenge of obtaining a sufficient number of infecting bacteria. The proteome of other pathogens such as Francisella tularensis has been characterized by classical 2-DE approaches. However, the number of bacteria required for such a 2-DE based approach is often exceeding the numbers available from in vivo infection models. Furthermore, this approach does not allow monitoring of time-dependent quantitative changes in protein levels. Here, a workflow allowing time-resolved analysis of internalized S. aureus by combining pulse-chase stable isotope labeling by amino acids in cell culture with high capacity cell sorting, on-membrane digestion, and high-sensitivity mass spectrometry is presented. This workflow permits detection and quantitative monitoring of several hundred staphylococcal proteins from as little as a few million internalized S. aureus cells. This approach has been used to reveal time-resolved changes in levels of proteins in S. aureus RN1HG upon internalization by human bronchial epithelial cells. Proteins involved in stress adaptation as well as protein folding and some components of the phosphotransferase system were upregulated in internalized staphylococci, whereas proteins of the purine biosynthesis pathway and tRNA aminoacylation were downregulated. Furthermore, regulatory adaptive responses of internalized S. aureus to the intracellular milieu were shown as global regulators displayed increased protein abundance levels compared to non-internalized bacteria. Taken together, we observed changes in levels of proteins with functions in protection against oxidative damage and adaptation of cell wall synthesis in internalized S. aureus.
Die Magen-Darm-Passage von Arzneiformen ist ein komplexer Vorgang, der durch starke Variabilität gekennzeichnet ist. Die Inhomogenität der Passagebedingungen betrifft sowohl die physiko-chemischen Eigenschaften des Milieus der einzelnen Abschnitte des Magen-Darm-Traktes als auch deren spezifische Motorik und kann das Wirkstoffabgabeverhalten fester peroraler Arzneiformen beeinflussen. Die Komplexität der Gegebenheiten in vivo macht es notwendig, die peroralen Arzneiformen hinsichtlich der Applikationsbedingungen zu optimieren, um ein gezieltes Wirkstoffabgabeverhalten und somit die therapeutische Wirkung bei Patienten zu erzielen. Dies gilt besonders für Arzneiformen mit modifizierter Wirkstofffreisetzung, die gewöhnlich hohe Dosen von Arzneistoffen enthalten. Die Wirkstoffabgabe und somit die Anflutung in die systemische Zirkulation werden bei solchen Präparaten von der Arzneiform determiniert. Deswegen erscheint die zuverlässige Funktion der Arzneiform von essentieller Bedeutung für die Sicherheit und Optimierung der Therapie. Die Untersuchung des Wirkstoffabgabeverhaltens einer Zubereitung wird vor Anwendung am Menschen laut Arzneibüchern in so genannten Freisetzungstests überprüft. Basierend auf den physiologischen Erkenntnissen wurde versucht die Freisetzungstests an die physiologischen Verhältnisse stärker anzupassen. In zahlreichen Studien wurde der Einfluss der Freisetzungsmedien auf das Freisetzungsverhalten der Arzneiformen erforscht. Diese Adaptation der Freisetzungsuntersuchung an die physiologischen Verhältnisse wurde bereits im Arzneibuch in Form von „biorelevanten Freisetzungsmedien“ berücksichtigt. Die Relevanz des Einflusses der Hydrodynamik und der Mechanik des Magen-Darm-Traktes auf das Freisetzungsverhalten der Arzneiformen ist zwar akzeptiert aber unzureichend untersucht. Zum Anfang dieser Arbeit wurde eine Hypothese formuliert die besagt, dass vor allem die mechanischen Aspekte der Magen-Darm Passage, aber auch der unterbrochene Medienkontakt das Freisetzungsverhalten fester peroralen Arzneiformen mit modifizierter Wirkstofffreisetzung beeinflussen können. Die Stressfaktoren konnten in den bisher entworfenen Testverfahren und Arzneibuchmethoden nicht auf biorelevante Weise simuliert werden. Deswegen wurde in dieser Arbeit ein Freisetzungstestgerät entwickelt, das vermag, die mechanischen Aspekte der GI-Passage monolithischer Arzneiformen realistisch nachzubilden. Die Konstruktion ermöglicht eine parallele Simulation von GI-spezifischen Druckverhältnissen, Diskontinuität und Intensität der physiologischen Transportvorgänge und des unterbrochenen Kontaktes der Arzneiformen zu den Freisetzungsmedien. Das Gerät ist geeignet, vor allem die monolithischen Arzneiformen wie zum Beispiel Tabletten oder Kapseln mit modifizierter Wirkstofffreisetzung zu testen. Im Laufe der Arbeit wurden entsprechende Testprogramme etabliert, die die kritischen Momente der GI-Passage von Arzneiformen simulieren. Die Programme sind Kombinationen aus Ruhephasen, die durch kurze Stressereignisse unterbrochen werden. Die zeitliche Abfolge der Stressphasen wurde so programmiert, dass die physiologischen Passagezeiten der Arzneiformen realistisch imitiert werden. Die Intensität der Stressereignisse wurde dabei so definiert, dass die Maxima der physiologisch relevanten Belastungswerte nachgebildet werden können. Gezeigt wurde, dass die Simulation des biorelevanten Stresses der Magen-Darm-Passage sowohl in Form von Transportvorgängen als auch variablen Druckverhältnissen die Freisetzungscharakteristika der getesteten Retardarzneiformen bedeutend beeinflusste. Die Ergebnisse belegen, dass die mechanische Beständigkeit der hydrophilen Matrixtabletten von entscheidender Bedeutung für deren Freisetzungsverhalten in vitro und in vivo ist. Ferner wurde gezeigt, dass durch Simulation nüchterner Passagebedingungen das In vivo-Freisetzungsverhalten einer Modellarzneiform nachgebildet werden kann. Die Testergebnisse weisen darauf hin, dass die starken Fluktuationen der Plasmaspiegel durch die Anfälligkeit der Arzneiform auf den biorelevanten Stress hervorgerufen werden. Diese Anfälligkeit scheint eine der wichtigsten Ursachen für arzneiformbedingte Interaktionen darzustellen, besonders für dose dumping in vivo, und kann unter Anwendung der offiziellen Methoden nicht erfasst werden. Gezeigt wurde, dass durch den Einsatz des biorelevanten Freisetzungs-Testgerätes die risikobehafteten Formulierungen mit unerwünschter Wirkstoffsfreisetzungscharakteristik in einem einfachen Testverfahren identifiziert werden können. Nachgewiesen wurde, dass die Veränderungen der Freisetzungscharakteristika der Arzneiformen, die durch die Stressereignisse biorelevanter Intensität ausgelöst werden, eine klinische Relevanz aufweisen. Nunmehr wurde die Einsetzbarkeit des Gerätes in den Screeninganalysen von bioäquivalenten Produkten bestätigt.
Genome-wide association studies (GWAS) are used to identify genetic markers linked with at least partially heritable diseases or phenotypes without prior knowledge of any disease-associated genetic loci. In summer 2008, all individuals of the population based cohort Study of Health in Pomerania (SHIP) were individually genotyped using the Affymetrix Genome-Wide Human SNP Array 6.0 microarray. The aim of this work was to establish an efficient workflow for GWAS using the more than 4000 individually genotyped samples of the SHIP cohort as well as pooled samples, focusing exclusively on analyzing genetic variations based on single nucleotide polymorphisms (SNPs). Firstly, an optimal array platform for the genotyping analysis had to be chosen that detected most of the available genetic variants at a high level of accuracy. Secondly, extensive quality controls had to be performed starting from DNA extraction and including tests of the generated array data by the analysis software to obtain the most reliable data for the subsequent association studies. For the identification of loci with smaller genetic influences, individual cohorts were meta-analyzed in large nationally and internationally organized consortia (e.g. CHARGE, BPGen, HaemGen, GIANT, CKD Gen). To participate in those meta-analyses, a comparable common set of genetic data had to be generated. This was done by imputation of the data generated by individual array-based genotyping on the basis of a reference panel using chromosomal linkage information. Due to the extensive phenotype information in the SHIP study, it was possible to perform many genome-wide discovery analyses and replication studies of possible susceptibility loci in a short time once the genetic data was available and processed. This resulted in the necessity to set up an efficient workflow for storing the huge amount of genetic data, converting it into different formats readable for specific analysis software, performing the association analyses and processing the results into a human-readable and clear format. This included replications, GWAS and meta-analyses of several cohorts. Many susceptibility loci were newly identified in different association studies with the SHIP data included and were subsequently published. In this work, genetic association studies with the SHIP data included were performed and published on blood pressure, uric acid concentrations, cardiac structure and function, lipid metabolism, hematological parameters, kidney functions, smoking quantity, circulating IGF-I and IGFBP-3 concentrations and thyroid volume including the risk of goiter development. Besides the SHIP cohort, there was a need to use other, especially patient cohorts for GWAS. Since no genotype information from these patient cohorts was available and the individual genotyping of many probands is still expensive and therefore often not affordable, we established the cost-effective allelotyping method that relied on pooling of DNA samples prior to the hybridization with microarrays. After estimating the pooling-specific error of a case-control allelotyping study, the allelotyping approach was used for identifying genetic susceptibility loci associated with aggressive periodontitis. If not referring to work of collaborators, all statistical analyses, data handling and in silico work concerning the SHIP data described in this context was performed by the author of this dissertation.
Regulatorische CD4+Foxp3+ T-Zellen (Tregs) beeinflussen die Immunabwehr gegen verschiedene Mikroorganismen. Jedoch ist ihre Rolle in der bakteriellen Sepsis kritisch zu sehen. Deshalb wurden in dieser Arbeit DEREG-Mäuse benutzt um die Rolle von CD4+Foxp3+ Tregs in der Colon Ascendens Stent Peritonitis, einem Modell der postoperativen abdominellen Sepsis, zu beleuchten. DEREG-Mäuse exprimieren einen Diphtherie-Toxinrezeptor und eGFP unter der Kontrolle des Foxp3-Lokus, so dass natürliche Tregs visualisiert und selektiv depletiert werden konnten. Sepsis führte zu einer raschen Aktivierung von Tregs und zu einer Verschiebung des Treg/Effektor-T-Zellen (Teff) Verhältnisses in der Milz. Unter nicht-septischen Bedingungen führte die Treg-Depletion zu einer verstärkten Aktivierung von Teff und zu erhöhten Zytokinkonzentrationen. Dies verstärkte die Krankheitsschwere nach Sepsisinduktion. 20 Stunden nach Sepsis zeigten jedoch depletierte und nicht-depletierte Mäuse eine gleich starke inflammatorische Reaktion. Auch der Influx von Immunzellen ins Peritoneum, die Begrenzung der bakteriellen Dissemination, sowie die Letalitätsraten waren durch die Abwesenheit von regulatorischen T-Zellen unverändert.
Histondeacetylase-Inhibitoren (HDIs) bilden eine Gruppe relativ neuer vielversprechender anti-neoplastischer Wirkstoffe. Sie hemmen die Funktion der Histondeacetylasen und greifen somit in die Regulation der genomweiten Transkription ein. HDIs besitzen direkte tumortoxische Wirkung, lassen nicht transformierte Zellen jedoch weitgehend unbeeinflußt. Darüber hinaus verstärken sie die zytotoxischen Aktivitäten einer Vielzahl anderer Tumortherapeutika und sensibilisieren Tumorzellen für die zytolytischen Effekte aktivierter NK-Zellen. Die Einbindung des Immunsystems in die Tumortherapie wirft jedoch die Frage nach einer direkten, möglicherweise hemmenden Wirkung der HDIs auf Immunzellen auf. In dieser Arbeit wurde untersucht, welcher Mechanismus dem Synergismus von HDIs und aktivierten NK-Zellen zugrunde liegt, ob HDIs Tumorzellen auch für die zytolytischen Effekte tumorspezifischer T-Zellen sensibilisieren und welche direkte Wirkung HDIs auf Immunzellen ausüben. Alle Arbeiten wurden in vitro mit humanen Zellen/Zellinien durchgeführt. Als HDIs kamen Suberoylanilid-Hydroxamsäure (SAHA) und Natriumbutyrat (NaB) zum Einsatz. Aufbauend auf ein bereits etabliertes in-vitro-Testsystem, wurde gezeigt, daß nach IL-2-Aktivierung von PBMCs im wesentlichen NK-Zellen Tumorzelltod induzierten. Dabei war die Funktionsfähigkeit der aktivierenden NK-Rezeptoren NKG2D, DNAM-1 und der NCRs kritisch für Erkennung und Lyse der Tumorzellen, wie der Einsatz blockierender Antikörper deutlich machte. Sowohl bei unbehandelten als auch bei HDI-behandelten Tumorzellen führte die Maskierung all dieser Rezeptoren zu einer vollständigen Inhibition der Tumorzellyse, d.h. die Induktion alternativer aktivierender NK-Liganden durch HDIs wurde ausgeschlossen. Wurden nur ein oder zwei aktivierende Rezeptoren maskiert, ergab sich hingegen ein Unterschied zwischen unbehandelten und HDI-behandelten Tumorzellen: Der protektive Effekt der Maskierung fiel bei HDI-behandelten Tumorzellen deutlich geringer aus. HDIs erhöhen also die Redundanz der schon zuvor involvierten aktivierenden NK-Rezeptoren. Oberflächenfärbungen legten nahe, daß diese Redundanzerhöhung – und somit die Sensibilisierung der Tumorzellen – auf die HDI-induzierte Heraufregulation aktivierender NK-Liganden auf Tumorzellen zurückzuführen ist. Ein Einfluß der HDIs auf die Expression der Todesrezeptoren Fas, DR4 und DR5 wurde ausgeschlossen. Um die Untersuchungen auf das Zusammenwirken von HDIs und zytotoxischen T-Zellen auszuweiten, wurde ein Primingsystem zur Generation tumorspezifischer T-Effektorzellen etabliert. Allogene Spender-T-Zellen wurden mit Hilfe CD86-transfizierter Zellen der Melanomzellinie SkMel63 geprimt, d.h. in diesem System dienten Alloantigene als Ersatz für Tumorantigene. Starke T-Zellproliferation und die Sekretion T-Zell-spezifischer Zytokine zeigten ein erfolgreiches Primen der T-Zellen an. Geprimte tumorspezifische T Zellen lysierten Wildtyp-SkMel63-Zellen effektiv ohne die Notwendigkeit eines Ko-Stimulus. Die Vorbehandlung mit SAHA sensibilisierte die SkMel63-Zellen für die Zelltodinduktion durch T-Zellen. Eine mögliche Ursache für den Synergismus könnte auch hier die verstärkte Expression der NKG2D-Liganden sein, da NKG2D auf T-Zellen als ko-stimulierender Rezeptor fungiert. Da funktionsfähige Immunzellen eine Voraussetzung für die beschriebenen sensibilisierenden HDI-Effekte sind, wurde auch die direkte Wirkung der HDIs auf NK- und T-Zellen untersucht. Tumortoxische Konzentrationen von SAHA verhinderten ihre aktivierungsinduzierte Proliferation und Zytokinsekretion, beeinträchtigten die CD107a-Mobilisierung und hemmten die zytolytische Aktivität der Immunzellen. Diese Beobachtungen spiegeln zwei Phänomene wider: Erstens übt SAHA eine zytotoxische Wirkung auf die Immunzellen aus, und zweitens inhibiert SAHA die IL-2-Aktivierung von NK-Zellen sowie das Primen tumorspezifischer T-Zellen. In starkem Gegensatz dazu wurden NK- und T-Zellen, die in Abwesenheit von HDIs aktiviert wurden, resistent gegen deren zytotoxische und immunsuppressive Wirkung und zeigten später – auch in Anwesenheit hoher HDI-Konzentrationen – normale zytolytische Aktivität. Die Sensibilität von NK- und T-Zellen für suppressive HDI-Effekte hängt also von ihrem Aktivierungszustand ab, und nur vollständig aktivierte Immunzellen sind resistent gegen HDIs. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen ein großes therapeutisches Potential der Kombination von HDIs und immunstimulierender Behandlung auf. Als eine vielversprechende therapeutische Strategie erscheint daher ein sequentieller Ansatz, bestehend aus der Immunstimulation der Tumorpatienten gefolgt von der HDI-vermittelten Sensibilisierung der Tumorzellen für die Angriffe des patienteneigenen Immunsystems.
Behavior of a porous particle in a radiofrequency plasma under pulsed argon ion beam bombardment
(2010)
The behavior of a single porous particle with a diameter of 250 μm levitating in a radiofrequency (RF) plasma under pulsed argon ion beam bombardment was investigated. The motion of the particle under the action of the ion beam was observed to be an oscillatory motion. The Fourier-analyzed motion is dominated by the excitation frequency of the pulsed ion beam and odd higher harmonics, which peak near the resonance frequency. The appearance of even harmonics is explained by a variation of the particles's charge depending on its position in the plasma sheath. The Fourier analysis also allows a discussion of neutral and ion forces. The particle's charge was derived and compared with theoretical estimates based on the orbital motion-limited (OML) model using also a numerical simulation of the RF discharge. The derived particle's charge is about 7–15 times larger than predicted by the theoretical models. This difference is attributed to the porous structure of the particle.
Hohe Komorbiditätsraten deuten auf eine Überspezifikation deskriptiver diagnostischer Kategorien psychischer Störungen hin. Angststörungen und depressive Störungen sind mit einer Dysregulation zweier aktivierender körperlicher Regelsystemen, dem autonome Nervensystem und der hormonellen Stressachse assoziiert. In der aktuellen Untersuchung werden Kategorien von Patienten mit Angst- und depressiver Symptomatik hinsichtlich Herzratenvariabilität (HRV) als Marker des autonomen Nervensystems und 24h-Urincortisol als Indikator des hormonellen Systems verglichen. Diagnoseübergreifend werden Biomarker und Psychopathologieselbstberichte dimensional in Beziehung gesetzt. Die Rolle von Bewegungsverhalten, Erkrankungsdauer, Medikation sowie Alkohol- und Nikotinkonsum wird berücksichtigt. Bei den 217 untersuchten Patienten einer universitären Psychotherapieambulanz, 80% davon mit primären Angst- oder depressiven Störungen, wird einmalig vor Therapiebeginn HRV und 24h-Urincortisol erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die berichtete Symptomatik in ihrer Störungsspezifizität nur bedingt mit den jeweils vergebenen Diagnosen in Übereinstimmung zu bringen ist. Patienten mit Angststörungen ohne komorbide Depression wiesen eine höhere HRV auf als Patienten mit depressiven Störungen bzw. gemischter Symptomatik. Hinsichtlich Urincortisol gab es keine Gruppenunterschiede zwischen den Diagnoseclustern. Dimensional ergeben sich positive Assoziationen zwischen Traitangst und Urincortisol. Die HRV ist negativ mit anhedonischer depressiver Symptomatik assoziiert. Medizierte Patienten hatten im Vergleich zu unmedizierten eine reduzierte HRV, diese Gruppenunterschiede konnten jedoch statistisch durch Altersunterschiede zwischen den Gruppen erklärt werden. Werden nur unmedizierte Patienten berücksichtigt, verlieren Gruppenunterschiede zwischen den Diagnoseclustern hinsichtlich der HRV ihre statistische Signifikanz. Dimensionale Zusammenhänge zwischen den Biomarkern und Psychopathologie bleiben bestehen. Bewegungsverhalten ist negativ mit Psychopathologie und Erkrankungsdauer, aber positiv mit HRV assoziiert. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der besonderen Bedeutung von Bewegungsverhalten für Psychopathologie sowie die unterliegenden biologischen Prozesse diskutiert. Darüberhinaus geben sie Hinweise darauf, dass dimensionale Diagnostik psychopathologierelevante biologische Prozesse besser abbildet als kategoriale Diagnostik.
In dieser Arbeit wird eine Methode entwickelt und angewendet, mittels welcher Wundauflagen hinsichtlich Endotoxin-Bindungskapazität, bakteriozider Wirkung, Endotoxin-Freisetzung und Zytotoxizität untereinander verglichen werden können. Hierzu werden die Wundauflagen in einer Endotoxin- bzw. Bakterien-Lösung inkubiert und nach festgelegten Kontaktzeiten der Endotoxin- bzw. der Bakteriengehalt im Überstand gemessen. Der Endotoxin-Nachweis erfolgt mittels LAL-Test, die Bakteriensuspensionen werden auf CSA-Platten kultiviert und ausgezählt. Die Untersuchung der Wundauflagen auf Zytotoxizität erfolgt in einem Agarose-Overlay In-vitro-Zytotoxizitätstest. Für Aquacel® ergibt sich die höchste Bindungskapazität für LPS. Der Aktivkohlekern der Wundauflage Actisorb® Silver hat ebenfalls eine hohe Endotoxin-Bindungskapazität. Die Aktivkohle-Auflage CarboFlex® bindet nur eine viel geringere Menge Endotoxins. Bei Contreet-H® kommt es zu einem Anstieg der Endotoxin-Konzentration nach Inkubation. Die silberhaltigen Wundauflagen Actisorb® Silver und Contreet-H® zeigen die beste bakteriozide Wirksamkeit. CarboFlex® und Aquacel® können die Bakterien in geringem Umfang binden, zeigen aber keine bakteriozide Wirksamkeit im eigentlichen Sinne. Unter Inkubation mit der Bakteriensuspension kommt es zu einer maximalen Endotoxin-Freisetzung von 100 EU/ml. Der Zytotoxizitätstest ergibt für Actisorb® Silver eine starke, für die übrigen Wundauflagen eine leichte Zytotoxizität.
Im Klinikalltag sind das Auftreten neuer Antibiotikaresistenzen und die steigende Anzahl an chronisch infizierten Wunden ein Problem. Um dem zu begegnen, stehen derzeit die Entwicklung neuer antimikrobieller Chemotherapeutika sowie die kalkulierte, auf Antibiogrammen begründete Antibiotikatherapie im Fokus. Auch die kombinierte Anwendung von systemisch wirksamen Antibiotika und lokal wirksamen Antiseptika auf chronisch infizierten Wunden ist bereits gängige Praxis im Klinikalltag. Untersuchungen, die Kombinationen aus Antibiotika und Antiseptika auf Wechselwirkungen bzw. Interaktionspotenziale prüfen, sind trotz ihrer häufigen Anwendung bisher aber kaum durchgeführt worden. In der vorliegenden Arbeit wurde deshalb das Interaktionsverhalten von AB/AS-Kombinationen untersucht. Getestet wurden die Antibiotika Ciprofloxacin, Gentamicin, Amikacin, Vancomycin, Mupirocin und Linezolid in Kombination mit den Antiseptika Octenidindihydrochlorid, Chlorhexidindigluconat und Polihexanid. Die Auswahl der Bakterien orientierte sich an den in chronisch infizierten Wunden häufig nachzuweisenden Erregern Staphylokokken, Enterokokken, Pseudomonaden und E. coli [17][15]. An Nährmedien kamen Isosensitest-, Müller-Hinton-, CSA- und Blut-Agar zum Einsatz. Dem Blut-Agar wurde in Hinblick auf die Problematik im Klinikalltag die größte Bedeutung bezüglich der Ergebnisinterpretation beigemessen. In Vorversuchen wurden die für die in den Hauptversuchen notwendigen MHK’s der Antiseptika mittels Mikroagardilutionsmethode bestimmt. In den Hauptversuchen wurde mit Hilfe des Agardiffusions-Dilutions-Kombitests ermittelt, wie sich die Hemmhofdurchmesser der AB/AS-Kombinationen im Vergleich zu denen der Kontrollversuche (reiner Agardiffusionstest mit Antibiotika) verändern. Anhand des Änderungsverhaltens im Hemmhofdurchmesser konnte entweder „additives/synergistisches“, „antagonistisches“ oder „indifferentes“ Interaktionsverhalten nachgewiesen werden. Aus insgesamt 372 getesteten Kombinationen (aus Antibiotika, Antiseptika, Erreger und Agar) konnten 65 als (über-)additiv und 20 als antagonistisch bewertet werden. Die hohe Anzahl sich indifferent verhaltender AB/AS- Kombinationen begründet sich in der Größe des geschätzten Standardfehlers. Additives/synergistisches Interaktionsverhalten zeigte sich am häufigsten bei der Testung gegen Staphylokokken, gefolgt von Pseudomonaden. 68 Antagonistisches Interaktionsverhalten trat weder bei Staphylokokken noch bei Enterokokken auf. Gegen Pseudomonaden zeigten die Kombinationen CIP 5/Octenidin, CIP 5/Chlorhexidin und AK 30/Chlorhexidin ein hohes Interaktionspotenzial. Die Kombination CIP 5/Octenidin wirkte maßgeblich antagonistisch, CIP 5/ Chlorhexidin und AK 30/Chlorhexidin dagegen rein additiv/synergistisch. Bei der Testung gegen Enterokokken und E. coli traten kaum Interaktionen auf. Auf Blut-Agar fielen insbesondere die AB/AS-Kombinationen CIP 5/ Chlorhexidin, LZD 30/Chlorhexidin, LZD 30/Octenidin, LZD 30/Polihexanid und VA 30/Chlorhexidin auf. Alle fünf Kombinationen zeigten bei Staphylokokken ein additives/synergistisches Interaktionsverhalten. Kann ihr Interaktionsverhalten in größeren Studien bestätigt werden, könnten diese Kombinationen als neue Therapieoptionen in der Behandlung chronisch infizierter Wunden an Bedeutung erlangen. Antagonismus wurde nur durch eine sehr geringe Anzahl an AB/AS-Kombinationen auf Blut-Agar hervorgerufen. Das stärkste Potenzial wies CIP 5 in Verbindung mit Octenidin bei Pseudomonaden auf. Der Einsatz dieser Kombination sollte daher im Klinikalltag möglichst vermieden werden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Interaktionen nicht allein von der AB/AS-Kombination, sondern auch von der Art des Agars und Erregers abhängen. Dennoch sind sie richtungsweisend und sollten Anlass dazu geben, weitere Untersuchungen in der AB/AS-Kombinationstestung durchzuführen, um Fortschritte erzielen zu können.
Ziel der Studie war die Beurteilung der Notwendigkeit einer routinemäßigen desinfizierenden Fußbodenreinigung im Greifswalder Zentral-OP (Neubau) mit besonderer Berücksichtigung der Raumlufttechnischen Anlage (RLT-A). Dazu wurden über einen Zeitraum von 4 Wochen die 2 OP-Säle der Augenchirurgie jeweils abwechselnd im Wochentakt einer Wischdesinfektion nach jeder OP bzw. nur bei sichtbaren Verschmutzungen unterzogen. Für den Vergleich der Luftqualität wurden Partikel- und Koloniezahlen der Raumluft inner- und außerhalb des Laminar Air Flow (LAF) sowie die Erregerbelastung im OP-Gebiet (Instrumententray und OP-Tisch) erfasst. Außerdem erfolgte die Überprüfung evtl. aufgetretener postoperativer Wundinfektionen innerhalb eines Jahres. Sowohl Partikel- als auch Luftkoloniezahlen wiesen keine signifikanten Unterschiede bei Betrachtung des Wischvorgangs auf. Wurde die Anästhesieart berücksichtigt, fielen signifikant erhöhte Partikelwerte (< 5 µm) unter Intubationsnarkose (ITN) auf. Des Weiteren konnte eine Korrelation zwischen den Koloniezahlen auf dem Instrumententray und der OP-Dauer bei Wischen nach jeder OP festgestellt werden. Die einmal wöchentlich erhobene Fußbodenkontamination brachte keine signifikanten Unterschiede bezüglich des Einflusses der Wischdesinfektion. Es traten, soweit beurteilbar, innerhalb eines Jahres keine postoperativen Wundinfektionen auf. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass eine desinfizierende Fußbodenreinigung unter dem Einfluss des LAF nicht notwendig ist, sondern eine gezielte Desinfektion bei sichtbaren Verschmutzungen bzw. Kontamination mit Blut oder anderem erregerhaltigem Material ausreicht. Aus wirtschaftlicher und organisatorischer Sicht ist das vorteilhaft. Die OP-Dauer sollte grundsätzlich so gering wie möglich gehalten werden, da eine Korrelation zur Instrumentenkontamination nachgewiesen wurde.
Analyse des Hygienestatus und des Personalschutzes im deutschen Rettungsdienst und Krankentransport
(2010)
Zusammenfassung: Hintergrund: Hygiene ist im Rettungsdienst sowohl für den Infektionsschutz des Patienten als auch der Mitarbeiter essentiell. Gerade im Bereich des Rettungsdienstes und Krankentransports sind die Mitarbeiter einem hohen, meist unbekannten Kontaminationsrisiko mit Krankheitserregern ausgesetzt. Methoden: Um eine Analyse des Hygienestatus aller Bundesländer und aller Organisationen, die am Rettungsdienst/Krankentransport beteiligt sind, zu ermöglichen, wurde eine deutschlandweite Umfrage durchgeführt. Diese unterteilte sich in zwei standardisierte Fragebögen, einen für den Wachleiter einer Wache mit einem Umfang von 52 Fragen und einen für das Rettungsdienst-/Krankentransportpersonal mit einem Umfang von 38 Fragen. Insgesamt antworteten 779 Personen adäquat. Ergänzend wurde eine hygienisch-mikrobiologische Pilotstudie zur Erregerbelastung auf Rettungsdienstkleidung in Abhängigkeit von Tragedauer sowie zur Kontamination von Rettungsdienst- und Krankentransportfahrzeugen durchgeführt. Ergebnisse: Das Ergebnis der Umfrage offenbarte eine Reihe von Unklarheiten und Defiziten bezüglich hygienischer Verfahrensweisen und des Personalschutzes vor allem bezüglich Impfstatus, Händehygiene, Postexpositionsprophylaxe, Tragedauer der Dienstkleidung und Fahrzeugdesinfektion. Bei der hygienisch-mikrobiologischen Untersuchung der Dienstbekleidung zeigte sich, dass bereits nach 3 Tagen Dienst die Erregerzahl in hygienisch relevantem Maß ansteigt mit teilweise hoher Kontamination mit nosokomial relevanten Erregern. In den Rettungsdienstbereichen, in denen die Fahrzeuge nicht täglich desinfiziert wurden, zeigte sich eine hohe Erregerbelastung. Schlussfolgerung: Eine einheitliche Regelung hygienischer Verfahrensweisen und des Personalschutzes im Rettungsdienst und Krankentransport in der Bundesrepublik Deutschland ist z.B. über die Fachgesellschaften anzustreben.
Im heutigen Klinikalltag werden zur Behandlung chronischer Wunden Antiseptika und Antibiotika häufig kombiniert. Die vorliegende Arbeit hinterfragt diese Kombinationen, da sie oft ohne Wissen möglicher Wechselwirkungen verabreicht werden. Wir haben das Interaktionspotential der drei Antiseptika Octenidindihydrochlorid, Polihexanid und Chlorhexidindigluconat mit folgenden ß-Lactam-Antibiotika untersucht: Oxacillin, Ampicillin, Piperacillin + Tazobactam, Imipenem und Ceftazidim. In der Auswahl der Erreger haben wir uns auf die konzentriert, die statistisch besonders häufig in chronischen Wunden nachgewiesen werden: zwei S. aureus Stämme, ein MRSA-Stamm, zwei Enterococcus-, vier Pseudomonaden- und zwei E. coli-Stämme. In Vorversuchen haben wir mit der Mikroagardilutionsmethode die MHK’s der Erreger der verschiedenen Antiseptika auf den verschiedenen Agarsorten (Müller-Hinton-, Isosensitest-, CSA- und Blutagar) bestimmt. Orientierend an diesen Werten haben wir in den Hauptversuchen mittels Agardiffusions-Dilutions-Combitest das Interaktionspotential der oben genannten Antiinfektiva untersucht. Dazu haben wir Platten mit den Konzentrationen MHK, 1/8 MHK und 1/16 MHK gegossen. Bei der Auswertung wird deutlich, dass nicht alle Kombinationen bedenkenlos zusammengestellt werden sollten. In unseren Versuchen schneidet OCT am besten ab, hier vor allem die Kombination mit IMP 10. Auch PHMB weist gute Ergebnisse auf und nimmt eine Position zwischen OCT und CHX ein. CHX schneidet bei unseren Versuchen am schlechtesten ab und sollte sehr kritisch eingesetzt werden. Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass es klare Unterschiede bezüglich der Erreger gibt.
Ausgehend von der Hypothese, dass die präoperative Vorbereitung der Unterarme der Hautantiseptik an den Oberarmen durch die vergleichbare Beschaffenheit der Haut deutlich ähnlicher ist als der Desinfektion der Hände, werden diese beiden Areale mit einem modifizierten Verfahren nach standardisierten Prüfmethoden miteinander verglichen. Es soll untersucht werden, ob es möglich ist, unter Reduktion der Applikationszeit an den Unterarmen entsprechend der Richtlinien der Antiseptik die gleiche Wirkstärke wie zur Vorbereitung vor Injektionen am Oberarm zu erreichen. Diese Wirkstärke wird als zur präoperativen Vorbereitung an den Unterarmen ausreichend postuliert. Zur Prüfung wird ein sowohl für die chirurgische Händedesinfektion als auch für die Hautantiseptik zertifiziertes Präparat auf Ethanolbasis ausgewählt. Das Prüfpräparat wird auf seine Koloniezahlreduktion am Unterarm nach 2,5 min, 30 min und. 3 h, bzw. am Oberarm nach 15 s, 2,5 min und 30 min Einwirkzeit in Anlehnung an die DIN 12791 und die Richtlinien zur Prüfmethodik des VAH für die Hautantiseptik geprüft, um durch den Vergleich der Wirkstärke auf beiden Arealen ein schlüssiges Konzept für die chirurgische Händedesinfektion ableiten zu können. Im Folgeversuch beschränken wir uns im Rahmen einer Pilotstudie auf den Vergleich der Wirkung am Unterarm nach 2,5 min mit der am Oberarm nach 15 s an 12 Probanden. Im Ergebnis ist eine der zertifizierten Wirkung am Oberarm entsprechende Wirkung am Unterarm durch 2 x 5 s andauerndes Benetzen erreichbar. In der ergänzenden Pilotstudie wird am Unterarm nach nur 5 s Applikationszeit im Nachwert nach 2,5 min eine entsprechende Keimzahlreduktion erreicht. Diese bedarf allerdings durch Erhöhung der Stichprobenzahl der Verifizierung. Die Behaarung zeigt keinen Einfluss auf die Desinfizierbarkeit am Unterarm. Als Resultat der Untersuchungen kann eine Änderung der Durchführung der chirurgischen Händedesinfektion empfohlen werden. Die von der DGHM vorgeschriebenen 1,5 min für die Desinfektion der Hände sind an den Unterarmen nicht notwendig. Hier scheint durch 5 s andauerndes Benetzen bereits eine ausreichende Desinfektionswirkung erreichbar. Damit ist eine deutliche Vereinfachung und sichere Standardisierung im Ablauf der chirurgischen Händedesinfektion möglich.
In einer prospektiven, randomisierten, verblindeten, monozentrischen, offen kontrollierten Studie wurde die unter Anwendung einer CHD-haltigen Mundspüllösung auftretende Konzentrationsänderung von CHD im Speichel untersucht, die mit zunehmender Anwendungsdauer unmittelbar nach Spülung einen kontinuierlichen Konzentrationsanstieg von CHD zeigte. Im Verlauf von 12 Stunden nach Spülung wurde die Aufrechterhaltung konstanter Konzentrationen nachgewiesen. Es konnte statistisch signifikant der Nachweis erbracht werden, dass mit der Anwendung der Mundspüllösung in allgemein üblicher Dosierung auch messbare Konzentrationen und damit eine Belastung mit dem kanzerogenen p-CA, nicht aber mit p-CNB, im Speichel auftrat. Eine Resorption von CHD, p-CA oder p-CNB mit Nachweis in Serum und Urin konnte dagegen nicht nachgewiesen werden.
Zielsetzung: Die Bereitstellung von Wasser mit Trinkwasserqualität ohne Gehalt an Trinkwasserpathogenen ist für immunsupprimierte Patienten von entscheidendem Einfluss auf die Mortalität und Letalität. Deshalb wurde in einer prospektiven Studie die Effizienz eines neu entwickelten aufbereitbaren Point-of-use Filters (Germlyser®, Aquafree GmbH, Hamburg) geprüft. Methode: Die Studie umfasste 4 Versuchsserien. In Versuchsserie 1 wurden die Filter nach einer Filterstandzeit von 7 d manuell, in Versuchsserie 2 maschinell in einem RDG aufbereitet. Nach der Aufbereitung wurden die Filter auf Leckage geprüft und in sterilen Behältern zwischengelagert. In Versuchsserie 3 wurde die Standzeit der Filter auf bzw. 4 Wochen verlängert und analog wie in Versuchsserie 2 aufbereitet. Versuchsserie 4 unterschied sich von Versuchsserie 3 durch den Einsatz eines im Gehäuse veränderten Filters und die auf 8 Wochen verlängerte Standzeit. Insgesamt wurden 12 Zapfeinrichtungen und 6 Brauseköpfe beprobt. In Versuchsserie 2 wurden 78 Proben von 6 Zapfeinrichtungen aus den Badezimmern der Patientenzimmer gezogen. Die Proben wurden jeweils direkt vor dem Filterwechsel gewonnen. Während Versuchsserie 1 mit wöchentlichem Filterwechsel über 3 Wochen durchgeführt wurde, beinhaltete Versuchsserie 2 13 Probennahmen mit jeweils wöchentlichem Filterwechsel im Verlauf von 7 Wochen, danach monatlich über 6 Monate. In Versuchsserie 3 wurden die Proben bei monatlichem Filterwechsel wöchentlich über 3 Monate gesammelt und in Versuchsserie 4 bei Filterwechsel nach 2 Monaten nach 2, 4 und 8 Wochen. Zur Probennahme wurde die erste auslaufende Wasserportion ohne vorheriges Abflammen des Wasserauslasses in einem sterilen Probennahmegefäß aufgefangen. Untersucht wurde auf Gesamtkoloniezahl bei 22 und 36 °C, coliforme Bakterien, P. aeruginosa, Fäkalstreptokokken, Legionella spp. und Schimmelpilze entsprechend Anlage 1 Nr. 5 der TrinkwV (1990), DIN EN 12780, der Empfehlung des Umweltbundesamts (2000) sowie gemäß Daeschlein et al. (2008). Ergebnisse: Während die manuelle Aufbereitung zur Verkeimung der Filter führte, gewährleistete die maschinelle Aufbereitung die sichere Dekontamination der Filter. Das gefilterte Wasser erfüllte die Anforderungen der Deutschen TrinkwV ebenso wie der die WHO Leitlinie, d. h. kein Nachweis von Wasserpathogenen und Koloniezahl < 100/ml. Die Wiederaufbereitungsintervalle konnten von 1 bis auf 8 Wochen ausgedehnt werden.
Because of some disadvantages of chemical disinfection in dental practice (especially denture cleaning), we investigated the effects of physical methods on Candida albicans biofilms. For this purpose, the antifungal efficacy of three different low-temperature plasma devices (an atmospheric pressure plasma jet and two different dielectric barrier discharges (DBDs)) on Candida albicans biofilms grown on titanium discs in vitro was investigated. As positive treatment controls, we used 0.1% chlorhexidine digluconate (CHX) and 0.6% sodium hypochlorite (NaOCl). The corresponding gas streams without plasma ignition served as negative treatment controls. The efficacy of the plasma treatment was determined evaluating the number of colony-forming units (CFU) recovered from titanium discs. The plasma treatment reduced the CFU significantly compared to chemical disinfectants. While 10 min CHX or NaOCl exposure led to a CFU log10 reduction factor of 1.5, the log10 reduction factor of DBD plasma was up to 5. In conclusion, the use of low-temperature plasma is a promising physical alternative to chemical antiseptics for dental practice.