Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 13 of 3277
Back to Result List

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-105983

Vergleich der Effekte von kaltem Atmosphärendruckplasma und konventionellen Desinfektionsmitteln in der Endodontologie. Eine In-vitro-Untersuchung an Candida albicans im Wurzelkanal extrahierter menschlicher Zähne.

  • In der vorliegenden Arbeit wurde die Wirkung von kaltem Atmosphärendruckplasma (CAP) auf Candida albicans in Wurzelkanälen extrahierter menschlicher Zähne untersucht. CAP wurde als Monotherapie und als Kombinationstherapie mit Spüllösungen (Natriumhypochlorit, Chlorhexidin und Octenidin) appliziert. Die antimikrobielle Wirksamkeit wurde als Logarithmus der koloniebildenden Einheiten (log10 CFU/ml) aus Wurzelkanalabstrichen beurteilt. Ergänzend wurden exemplarisch rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen der behandelten Wurzelkanäle erstellt. Die Plasmamonotherapie zeigte die höchste antimikrobielle Wirksamkeit. Ein signifikanter Unterschied im Vergleich zu den Spüllösungen wurde bereits nach 6 min erreicht. Weder eine Steigerung der Behandlungszeit auf 12 min noch eine Kombinationstherapie führten zu einer signifikanten Verbesserung des Behandlungsergebnisses.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author: Anne Kerlikowski
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-105983
Title Additional (English):Comparison of the effects of cold atmospheric pressure plasma and conventional disinfectants in endodontics. An in vitro study of Candida albicans in the root canal of extracted human teeth.
Referee:Prof. Dr. med. dent. Thomas KocherORCiD, Prof. Dr. med. dent. Stefan Rupf
Advisor:Dr. med. dent. Lukasz Jablonowski
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Date of first Publication:2024/03/04
Granting Institution:Universität Greifswald, Universitätsmedizin
Date of final exam:2024/01/11
Release Date:2024/03/04
Tag:Kaltes Atmosphärendruck Plasma
GND Keyword:Zahnmedizin, Endodontie, Candida albicans
Page Number:82
Faculties:Universitätsmedizin / Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Endodontologie
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit